0,2-0,4 brauchst du da kaum. Mit 0,1 bekommt ein Eimer schon ordentlich Spannung. Weil mir das etwas unheimlich war, mache ich das nun folgendermaßen:
- Ich habe einen Abfülleimer mit einem CO2-Anschluss im Deckel, und zwei normalen Hähnen unten. Den fülle ich komplett mit Wasser.
- Das Wasser drücke ich mit CO2 von oben raus in einem Wassereimer. (Wobei das eher ein nachlaufen von CO2 ist als ein drücken...)
- Wenn der leer ist, verbinde ich den CO2 Anschluss des Abfülleimers mit dem Gärspund des Gäreimers. Und unten verbinde ich auch beide Hähne.
- Dann lasse ich unten reinlaufen, und oben fliesst das CO2 zurück in den Gäreimer.
- Dann mache ich den Bierschlauch unten am Abfülleimer los, und stecke den auf den Hahn des Wassereimers, der mittlerweile über dem Gäreimer steht.
- Nun mache ich wieder alle Hähne in der Kette auf, das Wasser drückt das CO2 aus dem Gäreimer in den Abfülleimer, und ich fülle aus dem Abfülleimer ab.
- Bis hierhin ist nahezu keine Luft an das Bier gekommen, der Druck ist leicht regulierbar, kein CO2 verschwendet, und der Gäreimer hat schon die erste Wäsche hinter sich
Klingt kompliziert und übertrieben, und ist es vielleicht auch, ist aber letztendlich nur 10min "Arbeit" nebenbei. Beim letzten Schritt mit dem nachdrücken muss man nur aufpassen das Wasser nicht zu weit aufzudrehen, sonst sucht sich das das CO2 schon vorher einen Weg nach aussen.... den Druck kann man aber gut am gewölbten Deckel des Abfülleimers kontrollieren. Solange der gewölbt ist, ist alles ok.