Dryhopping und Sauerstoffzufuhr! Problem!!

Antworten
DarkPanther
Posting Junior
Posting Junior

Dryhopping und Sauerstoffzufuhr! Problem!!

Beitrag von DarkPanther »

Guten Abend liebe Hobbybrauer,

heute habe ich das dryhopping von drei Tagen beendet und den Hopfensack entfernt. Als Hopfensack habe ich einen Monofilter benutzt, der oben einen "Riemen" hat. Nun hat sich dieser knapp unter die Oberfläche vom Sud festgesetzt und beim herausziehen hat dieser die Oberfläche einmal relativ kräftig aufgeschlagen, sodass ich davon ausgehe, dass die Co2 Schicht durchbrochen wurde und Sauerstoff in den Sud gekommen ist :thumbdown . Ist dies für den weiteren Gärverlauf sehr schlimm? Wie wirkt sich das auf meine späteres Jungbier aus?

Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

LG,

DarkPanther
afri
Posting Freak
Posting Freak

Re: Dryhopping und Sauerstoffzufuhr! Problem!!

Beitrag von afri »

Du hast keinen See von CO2 auf dem Jungbier, das ist ein Gemisch aus Luft und Gärkohlensäure. Insofern keine Sorge, da kannst du sehr viel mehr verkehrt machen, als ein bisschen plätschern lassen beim Hopfen rausfischen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DarkPanther
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von DarkPanther »

Super,

Vielen Dank für die Antwort! :thumbsup :Smile
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von bierfaristo »

Achims Antwort lässt sich - völlig zu Recht - in unterschiedliche Richtungen interpretieren.
Ohne deinen genauen Ablauf jetzt zu kennen, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass du in deinen bisherigen Prozessschritten und möglicherweise in den noch folgenden so viel O2 eingebracht hast (oder noch wirst), dass das bißchen durch den Hopfensack auch nichts mehr ändert.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten