Ich wollte mich hier an dieser Stelle erst einmal vorstellen. Mein Name ist Rouven, ich bin 21 Jahre alt und habe den Weg zum Brauen gefunden! Ich wohne zur Zeit in Neuhaus im Solling (Landkreis Holzminden), also in der tiefsten niedersächsischen Provinz.
Seitdem wir letztes Jahr in der Berufsschule mit unserem Lehrer Bier gebraut haben, hat mich das Brauen gefesselt. Seitdem probiere ich immer mal wieder rum.
Mein erster Sud war ganz einfach: Die Schüttung bestand aus 100% Pilsner Malz, gehopft mit Mandarina Bavaria (ca. 30 IBU), vergärt mit Brewferm obergäriger Trockenhefe. Am Ende kam ein leckeres Bier heraus, was jetzt (nach 7 Monaten Lagerung) immer noch lecker schmeckt. Ich musste ja erstmal probieren, auf was ich mich einlasse, aber selbst dieses einfache "Rezept" hat mir sehr gemundet!
Nach ein paar Monaten Inaktivität, probiere ich zur Zeit in 5L Ansätzen herum, um ein bisschen (neudeutsch) Workflow zu bekommen.
Das Brauen allgemein macht mir wirklich Spaß und das ist eigentlich auch was zählt. Man muss nicht immer alles "richtig" machen. Richtig liegt im Auge des Betrachters

Die erste Frage wird auch gleich gepostet - muss nochmal schauen, wo die am besten herein passt. Lyncht mich nicht, falls ich mir das falsche Unterforum ausgesucht habe

Macht es gut,
Rouven.