Ich bin neu hier (hab ich mich bereits im Vorstellungsforum vorgestellt) und habe die Lust am Bier brauen entdeckt.
Ich habe schon einige Ansätze hinter mir, doch an einer Stelle versage ich komplett: Der Whirlpool.
Was ist das denn bitte für eine tolle Möglichkeit: einmal rühren und die Würze ist klar - wenn es denn klappen würde

Erstmal zu meinem Rezept. Gleich vorweg, ich habe nicht wirklich ein "Rezept". Ich bin jemand der viel selber machen und ausprobieren muss. Das Rezept und die Mengen habe ich mir mittels einschlägiger Rechenwege selber berechnet:
Schüttungsanteile:
70% Pilsner Malz
20% CaraHell
10% Haferflocken
Gesamtschüttung: 1,12kg
Hauptguss: 3,25L (-> war beim Maischen für meinen Geschmack etwas zu dick)
Nachguss: 2,1L
Maischeführung:
Einmaischen bei 71 Grad (-> ergibt 63 Grad)
Maltoserast: 30min bei 63 Grad
Verzuckerungsrast: 45min bei 72 Grad
Abmaischen bei 78 Grad
Hopfengaben:
2,5g Mandarina Bavaria, 60 min kochen
2,5g Mandarina Bavaria, 30 min kochen
8,0g Mandarina Bavaria, Whirlpool 80 Grad
IBU: ca. 25
Ausschlagswürze: (nach Wasserzugabe) 4,5L
Stammwürze: 14°P
Sudhausausbeute: 58%
Soooo, und nun kommen wir auch schon zum Knackpunkt, dem Whirlpool.
Ich gehe wie folgt vor:
-Heizquelle abschalten und den Deckel auf den Topf legen (Topf steht gerade)
-20min abkühlen lassen (bzw. bis keine Wallungen mehr erkennbar sind)
-Mit einem Maischepaddel für 60 bis 90 Sekunden gleichmäßig aber stark umrühren und Hopfen dazugeben
-Deckel auflegen und weitere 20min warten.
Das Ergebnis:
Der Trub setzt sich nicht am Boden ab. Er befindet sich zwar in der Mitte der Würze, allerdings ragt er wie ein Wolke bis zur Oberkante auf.
Egal, wie lange ich auch warte, der Trub setzt sich einfach nicht am Boden ab.
Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. Ich muss doch eigentlich nur umrühren!? Oder gibt es da einen Trick?
Nach 5 Suden, die ich alle durch einen Maischesack filtern musste (dauert ewig) bin ich nun fast am verzweifeln. Ich will endlich weg von dieser ollen Windel!

Ich freue mich über eure Tipps, und ich hoffe, irgendwann selbst Mal einen Whirlpool erfolgreich durchzuführen.