Hallo,
beim Hopfen Stopfen schaut man ja nicht auf die Alphawerte sondern mehr auf den Gesamtölgehalt.
Kann man jetzt aber einfach so sagen, dass doppleter Ölgehalt die Hälfte an Stopfhopfen benötigt?
Problem ist, dass wir gestern mehr IPA gemacht haben als geplant und für die gut 400 Liter nur 1,25 Kilo Equinox haben. Der hat zwar extrem viel Gesamtöl im Vergleich zu anderen Hopfen, aber 3g pro Liter erscheint mir dann doch ein bißchen wenig.
Die Würze hat 17,7 Brix und ca 75 IBU.
Bin kurz davor noch mal nachzubestellen.
Was meint ihr?
Stefan
Hopfen Gesamtöl und Stopfmenge
Re: Hopfen Gesamtöl und Stopfmenge
3g je Liter ist super. Stopf damit und probier nach 3 Tagen. Kannst ja dann immer noch nachbestellen.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Das mit dem Ölgehalt lese ich immer mal wieder. Aber Mandarina Bavaria hat z.B. einen viel höheren Gesamtölgehalt als Cascade, kommt beim Stopfen aber wesentlich milder daher. Insofern kann da was nicht stimmen. Kommt wohl auch drauf an, wie sich der Gesamtölgehalt zusammensetzt.
Am besten mal im Netz stöbern, ob du was über die intensivität vom Equinox findest.
Gruß Hotte
Am besten mal im Netz stöbern, ob du was über die intensivität vom Equinox findest.
Gruß Hotte
Ja das mit dem Cascade fällt in der Tat auf. Der hat relativ wenig Gesamtöl und macht mords Aroma.
Ich mach mal wie Jan sagt, nachbestellen geht immer noch.
Stefan
Ich mach mal wie Jan sagt, nachbestellen geht immer noch.
Stefan
Ich stopfe bevorzugt mit Cascade, 1,7g/Liter.
Da dein Hopfen die 2-3 fache Ölmenge hat müssten 3G allemal reichen.
Im kleinen habe ich so experimentiert:
Nachträglich normale Biersorten aus den Fässern in 2l Flaschen umgedrückt,
Verschiedene Hopfensorten in handelsüblichen Teefilterbeuteln abgewogen und rein damit.
Den ersten Versuch haben wir nach 2 Wochen verkostet. Dabei hat sich vor allem herausgestellt, das je heller das Bier ist, umso intensiver entwickelt sich das Hopfenaroma.
Weiters gab es mit Cascade sehr intensive aufregende Hopenaromen, mit dem parallel verwendeten Saphir, welcher die gleiche Ölmenge hat, bekommt man nicht annähernd gleiche Erfolge.
Als nächstes folgen Versuche im Bezug auf die Lagerdauer.
Da dein Hopfen die 2-3 fache Ölmenge hat müssten 3G allemal reichen.
Im kleinen habe ich so experimentiert:
Nachträglich normale Biersorten aus den Fässern in 2l Flaschen umgedrückt,
Verschiedene Hopfensorten in handelsüblichen Teefilterbeuteln abgewogen und rein damit.
Den ersten Versuch haben wir nach 2 Wochen verkostet. Dabei hat sich vor allem herausgestellt, das je heller das Bier ist, umso intensiver entwickelt sich das Hopfenaroma.
Weiters gab es mit Cascade sehr intensive aufregende Hopenaromen, mit dem parallel verwendeten Saphir, welcher die gleiche Ölmenge hat, bekommt man nicht annähernd gleiche Erfolge.
Als nächstes folgen Versuche im Bezug auf die Lagerdauer.
Bierige Grüsse,
Hans
Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Hans
Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Ok die zu stopfende Menge reduziert sich gerade von alleine 

18 Päckchen S-04 auf 400 liter gehen bei 22 Grad ab ohne Ende. Hab auch mal das Fenster aufgemacht.
War eigentlich klar dass das kotzt.
War eigentlich klar dass das kotzt.
Beim Stopfen gehen die Aromastoffe enzymatisch eine Verbindung mit Zuckerstoffen ein. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Zusammensetzung der Öle, Polyphenolgehalte, enzymatische Ausstattung der Hefe. Brettanomyces soll das Hopfenaroma z. B. viel besser konservieren als normale Hefe..
Kompliziert aber ich meine auch das 3 g/L ausreichend sind.
Kompliziert aber ich meine auch das 3 g/L ausreichend sind.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)