Diese Wortzusammensetzung aus Handwerk und Kunst sollte man aber fairerweise getrennt gegen Automatisierung abwägen.Malzwein hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 10:25 Wie sich manch eine Automatisierungsorgie hier im Forum mit "Handwerkskunst" im engen Sinne des Wortes verbinden lässt, erschließt sich mir nicht.
Wenn du "Handwerk" im engeren Wortsinne auslegen möchtest, dann d'accord: Bier aus einer teil- bzw. vollautomatisierten Anlage, ist nicht vollständig bzw. gar nicht "handwerklich" hergestellt. Doch wen genau stört dieser Gegensatz? Doch nur denjenigen, der diesen Anspruch erhebt und dann nicht abliefern kann. Da habe ich nun wirklich keine Hobbybrauer in Verdacht. Gerade die Hardcore-Automatisierer sind doch wahnsinnig stolz auf ihre Anlagentechnik und verstecken sie nicht hinter Floskeln.
Der andere Wortteil ist die "Kunst". Diese ist Ergebnis eines kreativen Prozesses, der sich beim Brauen in der der Auswahl/Kombination von Rohstoffen und der Rezeptgestaltung abspielt. Der künstlerische Aspekt des Brauens ist damit von einer Automatisierung gänzlich unbetroffen.
Gruß
Andy