Hallo alle
ich habe am WE 50 liter Bier gebraut STW 12,5 pl
mit UG Hefe angestellt ... kan sehr schnell an . aufgrund eines Notfalls in der Familie konnte ich das Bier nicht gleich ins Kalte schaffen sondern stand fas 48 Std in der 20 Grad warmen küche ... ist jetzt schon auf 7 Pl runter ... gibt es was was ich da jetzt tun kann ? ist das Bier verdorben ? irgendwelche besondern Dinge zu tun ?
ich hab schon viel von Schwefelaromen Diacetyl etc gelesen ... Bier riecht aber bisher ok !
Danke für Hinweise
Andreas
UG Hefe warm vergoren
-
- Posting Klettermax
Re: UG Hefe warm vergoren
Ist nicht ein Bier mit UG-Hefe zu warm vergoren ein Steambier? Im Sinne von: schlecht auf keinen Fall, nur eben mit besonderem Aroma (Esther von der Hefe aufgrund der Wärme). Und soviel ich hier im Forum gelesen habe, entstehen diese Aromen am Anfang der Gärung (Vermehrungsphase), und damit bekommt man sie nicht mehr aus dem Bier raus, auch nicht bei nachträglichem Kaltvergären.
Hatte ich auch schon, nicht mein bestes, aber trinkbar und ganz interessant.
Paradebeispiel: Anchor Steam aus San Francisco.
Grüsse,
Ursus
Hatte ich auch schon, nicht mein bestes, aber trinkbar und ganz interessant.
Paradebeispiel: Anchor Steam aus San Francisco.
Grüsse,
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
-
- Posting Klettermax
Danke ... das klingt ja fast nach einem interessanten Fehler ... die Ester verschwinden doch aber wieder nach einer Weile wie im Weizen bier ...
na in jedem Fall bin ich gespannt :-))
A.
na in jedem Fall bin ich gespannt :-))
A.
Du hast Weizenbier gemacht, untergärig ?
Wenn der Geschmack der warm vergorenen hefe zu heftig ist, kannst du evt.
noch mit Kalthopfung ein bißchen dagegen arbeiten.
Wird auf jeden Fall anders als es gedacht war, verdorben ist das aber nicht.

Wenn der Geschmack der warm vergorenen hefe zu heftig ist, kannst du evt.
noch mit Kalthopfung ein bißchen dagegen arbeiten.
Wird auf jeden Fall anders als es gedacht war, verdorben ist das aber nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Himmelherrgotthuraxdaxgreizgrippelnuamol!
Woher in Dreideifisnoama sollen wir denn wissen, wie das Ergebnis schmeckt?
Schmeggd's, dann bassd's. Schmeggd's ned, hau's wech.
Ansonsten würde ich rein theoretisch auf eine zu stark ausgeprägte Himbeer-Note tippen, falls es aus Versehen mal 3h bei 18,3°C gestanden hat, wobei die Vanille-Note bei 16,7°C nicht zu vernachlässigen wäre, selbstverständlich erst ab 33 Minuten Verweildauer bei dieser Temperatur, darunter sind eher Romagnolo-Noten üblich...AUSSER es stehen Nelken im Gärraum und es wurde an einem Donnerstag angestellt.... natürlich alles unter der Prämisse, daß bei der geplanten Verkostung keine Damen am Tisch sitzen werden ...
Woher in Dreideifisnoama sollen wir denn wissen, wie das Ergebnis schmeckt?
Schmeggd's, dann bassd's. Schmeggd's ned, hau's wech.
Ansonsten würde ich rein theoretisch auf eine zu stark ausgeprägte Himbeer-Note tippen, falls es aus Versehen mal 3h bei 18,3°C gestanden hat, wobei die Vanille-Note bei 16,7°C nicht zu vernachlässigen wäre, selbstverständlich erst ab 33 Minuten Verweildauer bei dieser Temperatur, darunter sind eher Romagnolo-Noten üblich...AUSSER es stehen Nelken im Gärraum und es wurde an einem Donnerstag angestellt.... natürlich alles unter der Prämisse, daß bei der geplanten Verkostung keine Damen am Tisch sitzen werden ...
mögen die IBU mit euch sein, Harry
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Ausgären lassen, abfüllen, karbonisieren, probieren. Falls es gut schmeckt trinken, falls nicht, 5 Monate warten und nochmal probieren.nohairatall hat geschrieben:gibt es was was ich da jetzt tun kann ? ist das Bier verdorben ? irgendwelche besondern Dinge zu tun ?
- holledauer
- Posting Freak
Ist mir auch schon passiert. Habe mit der 34/70 angestellt und mußte dann zu einen Feuerwehreinsatz.
Wieder daheim einfach nicht dran gedacht und da stand nun das Gärfaß... in der Küche... bei wohligen 20°...
Schmeckt auf jeden Fall anders. Den Bierstil verändert des nicht allzuseher, aber Diacetyl schmeckst du schon raus.
War aber auch gut trinkbar. Also keine Angst...
Wieder daheim einfach nicht dran gedacht und da stand nun das Gärfaß... in der Küche... bei wohligen 20°...
Schmeckt auf jeden Fall anders. Den Bierstil verändert des nicht allzuseher, aber Diacetyl schmeckst du schon raus.
War aber auch gut trinkbar. Also keine Angst...
Gruß Martin aus der Hallertau
+++++++++++++
Meine Vorstellung:
---klick---
Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör
:
www.hopfenhandel-resch.de
+++++++++++++
Meine Vorstellung:
---klick---
Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör

www.hopfenhandel-resch.de