Hallo Forum.
Habe hier lange Zeit mitgelesen und viele tolle Infos rund um unser aller Lieblingsthema Bierbrauen gefunden. Herzlichen Dank und "Hut ab" vor den Admins dieses Forums.
Nun wende ich mich mit einer Frage zum vielbearbeiteten Thema Oxidationsgefahr an euch - Alle Threds aus der Suche konnten leider keine befriedigende Antwort liefern. Wenn das Thema in der falschen Rubrik liegt bitte verschieben.
Unsere Brauerei " Fürst Breitenstein" in Wien spielt in der 100 Liter Klasse und hat leider 2 schlimme Fehlschläge hinter sich.
Wir haben von der Oberfläche des fertig vergorenen Biers mit einem Schlauch in ein 50 Liter Fass abgefüllt - der Schlauch ging bis zum Boden des Fasses. Der Schlauch war rund 2,5 Meter lang. Mehr als vielleicht 2 cm Kopfraum wurden im Fass nicht freigelassen. Dann dicht verschlossen und ab in die Nachgärung. Kein vorspülen des Fasses mit CO2. Nach 2 Wochen Lagerung: Geschmack toll, nach 6 Wochen Lagerung: zum Wegschütten.
Im Fass fand die Nachgärung statt, macht es Sinn dieses Fass in dem die Nachgärung angelaufen ist mit CO2 auf 3 bar Druck aufzublasen und so möglichen Sauerstoff im Fass zu vertreiben oder geht der Gedanke in die falsche Richtung?
Ich hoffe aufgrund dieser Angaben lässt sich eine Einschätzung abgeben. Herzlichen Dank im Vorraus und
lg aus Wien
Benjamin
Abfüllen von Gärfass in 50 Liter Fass mit Schlauch
- Braufex
- Posting Freak

Re: Abfüllen von Gärfass in 50 Liter Fass mit Schlauch
Hallo Benjamin,
hab keine Erfahrung mit 50l-Fässer, arbeite selber nur mit 19l-Kegs (NC/CC)
Aber wenn es an der Oxidation im Fass liegt, hilft Euch vielleicht folgendes:
- Füll Dein 50-Liter-Fass randvoll mit Wasser (keine Luftblasen mehr im Fass) und drück das Wasser bei geschlossenem Fass mit leichtem CO2-Druck über den Bieranschluss wieder raus.
So hast Du komplett(!) den Sauerstoff im Fass verdrängt.
- Dann das Jungbier aus dem hochgestelltem Gärbehälter über einen Schlauch und den Getränkeanschluss des Fasses in das tiefgestellte Fass abfüllen.
Dabei einen Schlauch an den CO2-Anschluss des Fasses anschliessen, der getaucht in einer mit Wasser gefüllten Flasche endet.
Über diesen kann das CO2, das durch das nachlaufende Jungbier verdrängt wird, entweichen. In der Flasche kann man an den Gasblasen gut die Geschwindigkeit des Umfüllvorgangs beobachten und über eine Drossel/Klemme auch steuern.
- die Füllmenge kannst Du mit einer Waage überwachen.
Alternativ das Fass füllen, bis das Jungbier am Gasanschluss austritt und danach einen halben Liter aus dem Fass mit CO2 herausdrücken/zapfen um ein CO2-Gaspolster im Fass zu haben.
Vielleicht hilft Dir auch der Beitrag im Braumagazin von Moritz (Bierjunge).
Darin gehts haptsächlich ums Umdrücken/Handling von NC/CC-Kegs, hilft Dir aber vielleicht bei Deinem Thema auch weiter.
Gruß Erwin
hab keine Erfahrung mit 50l-Fässer, arbeite selber nur mit 19l-Kegs (NC/CC)
Aber wenn es an der Oxidation im Fass liegt, hilft Euch vielleicht folgendes:
- Füll Dein 50-Liter-Fass randvoll mit Wasser (keine Luftblasen mehr im Fass) und drück das Wasser bei geschlossenem Fass mit leichtem CO2-Druck über den Bieranschluss wieder raus.
So hast Du komplett(!) den Sauerstoff im Fass verdrängt.
- Dann das Jungbier aus dem hochgestelltem Gärbehälter über einen Schlauch und den Getränkeanschluss des Fasses in das tiefgestellte Fass abfüllen.
Dabei einen Schlauch an den CO2-Anschluss des Fasses anschliessen, der getaucht in einer mit Wasser gefüllten Flasche endet.
Über diesen kann das CO2, das durch das nachlaufende Jungbier verdrängt wird, entweichen. In der Flasche kann man an den Gasblasen gut die Geschwindigkeit des Umfüllvorgangs beobachten und über eine Drossel/Klemme auch steuern.
- die Füllmenge kannst Du mit einer Waage überwachen.
Alternativ das Fass füllen, bis das Jungbier am Gasanschluss austritt und danach einen halben Liter aus dem Fass mit CO2 herausdrücken/zapfen um ein CO2-Gaspolster im Fass zu haben.
Vielleicht hilft Dir auch der Beitrag im Braumagazin von Moritz (Bierjunge).
Darin gehts haptsächlich ums Umdrücken/Handling von NC/CC-Kegs, hilft Dir aber vielleicht bei Deinem Thema auch weiter.
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Hallo Erwin,
Danke für die ausführliche Antwort - wir werden das Anfang Jänner beim nächsten Sud ausprobieren.
Allzeit Gut Sud und lg aus Wien
Benjamin
Danke für die ausführliche Antwort - wir werden das Anfang Jänner beim nächsten Sud ausprobieren.
Allzeit Gut Sud und lg aus Wien
Benjamin
- Braufex
- Posting Freak

Servus Benjamin,
Danke fürs Feedback
Viel Erfolg, falls noch was unklar an meinem Vorgehen ist, einfach melden.
Gruß nach Wien, Erwin
Danke fürs Feedback
Viel Erfolg, falls noch was unklar an meinem Vorgehen ist, einfach melden.
Gruß nach Wien, Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)