Cider karbonisieren Ausstattung

Antworten
emapra
Neuling
Neuling

Cider karbonisieren Ausstattung

Beitrag von emapra »

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne ein kleines Equipment zum Karbonisieren meines Ciders anschaffen. Nun bin ich auf ein Set mit folgenden Inhalten gestoßen:

- Soda-Keg 19 Liter (Ball-lock Anschlüsse)
- 2 kg CO2-Zylinder
- Druckregler mit 2 Manometern
- 2 Schnellkopplungen
- Schlauch mit Picknick-Ablasshahn

Um den Cider dann in Flaschen abzufüllen würde ich zusätzlich noch einen Gegendruckfüller kaufen. (4mm CO2 Anschluss, 7 mm Bieranschluss)

Reicht diese Ausstattung oder habe ich da noch etwas wichtiges vergessen? :Grübel Und wie sieht es mit dem Gegendruckfüller aus? Wie schließe ich den an den Keg an? Und wie kann ich das Gärfass an den Keg anschließen? Würdet ihr auch noch einen Filter dazu kaufen?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak

Re: Cider karbonisieren Ausstattung

Beitrag von irrwisch »

Ist vom Prinzip her genauso wie beim Bier. Was hier oft diskutiert wird.
Außer dass man beim Cider eventuell höher Karbonisiert wenn man es noch spritziger haben will.

Prinzipiell reicht das. Ja ein GDA wird benötigt wenn du auf Flaschen umdrücken willst. Zum GDA gibts hier ellenlange Threads zum Eigenbau.
Ansonsten kann man Cider auch im Keg lassen und wie Bier direkt aus dem Keg zapfen. Ich habe dafür die kleinen 5l Kegs.
Die passen in meinen Getränkekühlschrank. Ist einfach weniger Arbeit als Flaschen abfüllen.

Wenn du ihn Glasklar oder mit Restsüße haben willst, kannst du auch Filtern.
Ich habe diesen Filter hier:
https://www.agrieuro.de/rover-pulcino-o ... p-964.html

ist im Fruchtweinkeller auch sehr weit verbreitet das Gerät. Bei denen im Forum findest da viele Infos zu.
skappler
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von skappler »

Wenn du den Cider auch aus dem Fass trinken willst würde ich dir noch einen Kompensatorhahn als Alternative zum Picknick-Hahn empfehlen. Damit lässt es sich deutlich schaumfreier Zapfen. Aus Edelstahl ist das ganze auch hygienischer als aus Plastik.
emapra
Neuling
Neuling

Beitrag von emapra »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort! :Smile Dann werd ichs mal damit probieren.
Antworten