Moin,
gibt es eine Formel/einen Graphen wodurch sich die Mindestmenge an Kühlwasser berechnen lässt?
Natürlich in Abhängigkeit der Variablen (Kühlleistung des Aggregats für das Kühlwasser, Volumen der zu kühlenden Flüssigkeit im Gärtank, Spanne zwischen Soll und Ist wert im Gärtank..)
Erfahrungswerte helfen mir natürlich auch schon weiter ;-)
Konkret habe ich drei Anwendungsfälle:
1. Nach dem Kühlen der Würze auf ca. 17 Grad mit Leitungswasser im Braumeister möchte ich auf 9 grad Anstelltemperatur herunterkühlen im Gärtank
2. Halten der Temperatur 10-14 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 20-22 grad
3. Coldcrash
Gruß
Markus
EDIT: Aufbau ist ein SS Brewtech Chronical 7gal mit ftss, Pumpe in Wasser/Glycol Behälter in einer Gefrierbox
Kühlwasser "Puffer" menge für Temperaturgeführte Gärung
- BrauWastlKoeln
- Posting Senior
Re: Kühlwasser "Puffer" menge für Temperaturgeführte Gärung
Hallo Markus,
kann man mit Sicherheit berechnen, aber ich kann nur mit Erfahrungswerten helfen:
Habe den SS Brewtech BrewBucket 7gal mit FTSS. Dazu ein Kühlwassertank aus dickem Styropor mit 12 Liter Wasser, die mit einem 120W Peltier auf 5°C unter Zieltemperatur gehalten werden. Da ist ein UG bei Raumtemperatur problemlos möglich. Habe dazu auch schon mal was ausführlicher berichtetet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ad#p340996
Gruß
Sebastian
kann man mit Sicherheit berechnen, aber ich kann nur mit Erfahrungswerten helfen:
Habe den SS Brewtech BrewBucket 7gal mit FTSS. Dazu ein Kühlwassertank aus dickem Styropor mit 12 Liter Wasser, die mit einem 120W Peltier auf 5°C unter Zieltemperatur gehalten werden. Da ist ein UG bei Raumtemperatur problemlos möglich. Habe dazu auch schon mal was ausführlicher berichtetet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ad#p340996
Gruß
Sebastian
Re: Kühlwasser "Puffer" menge für Temperaturgeführte Gärung
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen