Mehr Bier für Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Thero
Neuling
Neuling
Mehr Bier für Hamburg

Beitrag von Thero »

Moin werte Brauanfänger, -amateure und -meister,

nach langen Jahren des Träumens vom eigenen Bier werde ich nun endlich tätig. Allerdings steht mir bis zum ersten leckeren Bier wohl noch ein weiter Weg bevor.
Ausrüstung kaufen und bauen, etliche Sorten an Getreide, Hopfen und Hefe kombinieren, Bügelflaschen besorgen (und erstmal leermachen) usw.
Ich hab mir früher mal ein Braubuch gekauft, dass eher kompliziert war und mich ein bisschen demotiviert hat (vor allem, da ich keinen Schuppen oder Keller hab, sondern nur eine Dachgeschosswohnung und daher nur begrenzt Platz), aber mittlerweile hab ich erfahren, dass das Brauen wohl doch nicht so hohe Einstiegshürden hat, wie zuerst angenommen.

Mein Biergeschmack: Ich mag hopfige und bittere Biere und getreidiges Weizen. Daher sind meine Lieblingsindustriebiere wohl auch Jever und Störtebeker Roggenweizen. In den letzten Monaten hab ich mich auch immer mehr mit IPA angefreundet. Am Anfang wegen des "seifiges" Geschmacks fast reflexhaft wieder ausgespien, mag ich es mittlerweile echt gern. Ähnlich verhält es nicht Schlenkerla Rauchbier (aka Wurstwasser) :D

Ich fänds cool, wenn ich mal jemanden aus dem Raum Hamburg beim Biermachen über die Schulter gucken könnte. Ich hab immer wieder festgestellt, dass ich nach dem Mentorenprinzip einfach am besten lerne. Wenn jemand von euch Hamburgern da draußen also nen eifrigen Padawan sucht, würd ich mich freuen.

Ach ja: Ich bin so um die 30, bin viel mit dem Rad unterwegs, verdiene ein bisschen Geld mit Tastaturengeklapper, bin aber hauptsächlich Student für Sachen mit Strom und irgendwas mit Menschen ;)

Auf gutes Gelingen,
Thero :)
Thero stellt sich vor: *klick*
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mehr Bier für Hamburg

Beitrag von wwwcom »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Dann leg ma los, bin leider gar nicht aus Hamburg kann dir also nicht weiter helfen.
Gut Sud!

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten