Sauerbier-Flaschen nochmals verwenden?

Antworten
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Sauerbier-Flaschen nochmals verwenden?

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

da ich mir nicht vorstellen konnte, wie lahmarschig eine UG-Gärung starten kann, habe ich zu oft in den Gärbottich geschaut und mir vermutlich dadurch eine Lacto-Infektion eingefangen. Jedenfalls ist die Suppe jetzt sauer :Ahh .
Gemerkt habe ich das natürlich erst, nachdem ich mit der Hefe noch einen weiteren Sud infiziert und in Flaschen abgefüllt habe :Ahh :Ahh .
Jetzt darf ich den ganzen Mist erstmal verklappen und frage mich, ob ich die Flaschen gleich mit aussondern sollte. Was meint Ihr? Den Growler und das Fässchen reinige ich mit alkalischem Reiniger aus der Milchwirtschaft, für die Flaschen möchte ich mir diesen Aufriss sparen.

Danke und Grüße,
Henning (dauernd an den Backofen denken müssend...)
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
ggansde
Moderator
Moderator

Re: Sauerbier-Flaschen nochmals verwenden?

Beitrag von ggansde »

Ich packe meine Sauerbier- und Brettflaschen beim Intensivprogramm mit der Flaschenfee in den Geschirrspüler. Danach könnte ich sie sogar wieder mit einem Hellen befüllen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck »

Ich verwende auch die Flaschen weiter, die Brett, saures oder Übervergärer drin hatten - vorausgesetzt sie werden gleich nach dem Öffnen wie immer ordentlich (3x!) ausgespült. Und beim Abfüllen spüle ich nochmal kurz mit StarSan durch. Bisher keine Probleme damit.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
AxelS
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von AxelS »

Wiederverwendung sollte kein Problem sein, eine gründliche Reinigung vorausgesetzt.
Da Du Dir aber den Reinigungsaufwand nicht antun möchtest, solltest Du sie lieber in den Pfandkreislauf zurückgeben.
Ich mache mir die Mühe der Reinigung, weil ich mich noch daran erinnere, wie schwer es war, ausreichend Pfandgut zu sammeln...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Danke an alle!
Ich werde die Flaschen gründlich und heiß blasten und gesondert lagern, bis ich weiß, ob ich sie überhaupt noch brauche. Neues Leergut erschaffe ich gerade, denn durch den Ausfall von zwei Suden darf ich mich wieder durch das regionale Angebot kosten.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten