wie den Starter Kühlen

Antworten
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

wie den Starter Kühlen

Beitrag von Hpm »

Hi

Mittlerweile habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Startern, welche ich aus gestrippter Hefe bezogen habe. Doch meine Starter für UG Biere sind immer eingeschlafen und ich musste mit Trockenhefe, natürlich rehydriert, nachhelfen. Hatte halt mal wieder eine Hefemischung.
Aber das ist nicht das Thema.
Wie wird ein Starter richtig auf die Anstelltemperatur von 9° gebracht.

1. Einfach in den Kühlschrank, aber bekommt die Hefe dann keinen Kälteschock oder so?
2. Mit Eiswasser langsam runterkühlen, der Starter wird verwässert, aber das kann man ja mitrechnen.
3. Ganz langsam mit 2-4Grad/h runterkühlen, Hefeschonend, aber wie Kühlen.

Oder ganz anders ?

Gruss Klaus

Nein die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak

Re: wie den Starter Kühlen

Beitrag von Bierjunge »

4. wie 2., aber mit kalter Würze anstatt Wasser allmählich schluckweise abkühlen.

Moritz
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hpm »

Hi

Bierjunge hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 05:44 4. wie 2., aber mit kalter Würze anstatt Wasser allmählich schluckweise abkühlen.

Moritz
Hmmmm :Waa

Danke, aber dann muss die Würze ja deutlich kälter sein als die Würze selbst. Ich müsste diese in einem weiteren Kühlschrank deutlich kühler bereit halten.
Was würde allmählich bedeuten, sagen wir von 22° auf 10°?

Gruss Klaus
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hier hatten wir das Thema vor kurzem gerade diskutiert:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 75#p357475
In dem Thread kannst du auch gerne etwas nach oben und unten scrollen. Der war recht interessant für UG.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hpm »

Hi,
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 06:26 Hier hatten wir das Thema vor kurzem gerade diskutiert:
In dem Thread kannst du auch gerne etwas nach oben und unten scrollen. Der war recht interessant für UG.
Danke genau so ein Aussage habe ich gesucht, aber eben nicht gefunden. :thumbsup
Das hilft.

Gruss Klaus.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Servus Klaus,
wenn Du im Kühlschrank runterkühlen willst, probier es vorher mal mit Wasser aus.
Ich hab seit der Diskussion im von Jens verlinkten Thread nicht mehr mit rehydrierter Hefe angestellt.
Allerdings hab ich mal versucht, ein Glas mit 200 ml Wasser von 15°C auf 8°C im Kühlschrank zu kühlen.
Hat bei mir 4 Stunden gedauert - der Kühlschrank hatte 7°C, statt der angezeigten 5°C.
Am besten in einem Metallgefäß in den Kühlschrank stellen und die Tür nicht ständig öffnen ...

Gruß Erwin
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hpm »

Hi
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 06:26 Hier hatten wir das Thema vor kurzem gerade diskutiert:
Jetzt habe ich mir alles so schon zurecht gelegt, in etwa nach dem obig zitierten Verfahren, einen Starter machen, eine Kelle davon in die warme Würze vor dem Runterkühlen gebe, gemäß
ggansde hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 20:04
.....Eine kleine Suppenkelle Starter kannst Du auch schon bei den höheren Temperaturen zugeben. Der versaut Dir nicht den Geschmack, schützt aber die Würze von Oxidation und Infektion.
VG, Markus
Dann in einem kleinen Gefäß den Starter und ca 2l Würze auf 7°C in einem anderen Kühlsachrank runterkühlen. Man(n) hat ja meherer davon :Bigsmile

und wenn die Würze fast auf Anstelltemperatur ist, den Starter mit der kalten Würze auf unter Anstelltemperatur kühle auf ca 8°C und dann der etwas wärmeren Würze von 10°C zufügen - belüften und gut.

.... und nun frage ich mich, wenn ich die Würze eh schon im Kühlschrank min 8 Stunden (übernacht) runterkühle, schadet es dem Starter wenn ich diesen in dem andern Kühlschrank direkt (auch eben 8h lang) auf 7°C kühle und dann zugeben.

Habe ich überhaupt einen Vorteil wenn ich trotzdem die Schluck für Schluck Methode anwende ? :Waa

Gruss Klaus
Antworten