Ein Brauanfänger aus dem Westerwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
kellerbrauer
Neuling
Neuling

Ein Brauanfänger aus dem Westerwald

Beitrag von kellerbrauer »

Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten 2019 mit dem Selbstbrauvirus infiziert und möchte mich kurz vorstellen:

Also: Ich bin der Bernd aus dem Westerwald.

Nachdem ich eine Braubox von besserbrauer.de geschenkt bekommen hatte, habe ich mein erstes "Helles" gebraut. Das Wort "gebraut" sollte hier eigentlich auch in Anführungszeichen stehen. Kochtopf auf den Herd, Malzmischung rein, Temperatur nicht beachtet ... Anfängerfehler. Die Hauptgärung in der 5-Liter-Glasflasche verlief recht bescheiden und ich habe wohl auch den richtigen Zeitpunkt zum Schlauchen verpasst. Durch Zuckerzugabe bei der Abfüllung konnte ich die Hefe dann doch noch dazu ermuntern, etwas Kohlensäure zu entwickeln. Letzte Woche habe ich dann die erste Flasche geöffnet und ... hmmm ... gar nicht mal so schlecht. Es fehlt zwar etwas Kohlensäure und Alkohol ist gefühlt auch keiner vorhanden, aber der Geschmack ansich und auch die Schaumbildung waren ganz OK.

Ich hatte mir noch vor der Verkostung des Brauboxbieres einige Dinge zugelegt und mit im Keller eine Braustation eingerichtet. Dazu gehört u.a. ein 30 Liter Maischekessel mit Umwälzpumpe für kleines Geld. Damit habe ich bisher 2 Sude gebraut, die sich noch in der Gärung befinden. Beides waren wieder fertige Mischungen, weil ich erst einmal eine solche Mischung perfekt hinbekommen will, bevor ich mit eigenen Kreationen experimentieren.

Ich freue mich auf tolle Anregungen und auf Eure Ratschläge hier im Forum.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Bernd
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior

Re: Ein Brauanfänger aus dem Westerwald

Beitrag von JokerPs »

Hallo Bernd,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Hobby - besser als Hachenbuger wird´s sicher :Drink

Hui Wäller
Mike
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von guzzi-matz »

Hallo Bernd,
mein Weg war ähnlich,
Nachdem die Braubox halbwegs geglückt war, musste ein Einkochautomat, Läutereiner und und und daher. :Bigsmile

Willkommen im Forum. :Drink
xljnsn
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von xljnsn »

Hallo Bernd,
ich erkenne Parallelen. Bin auch Weihnachten 2019 mit der Braubox gestartet und habe auch schon die Topfgröße gesteigert.
Dir viel Spaß beim Brauen!
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Wintermuffel »

Willkommen beim besten aller Hobbys.
Mit einer Braubox hab ich auch angefangen.
Und nun wartet, nach dem Einkocher, meine 50Liter Pfanne auf die Einweihung.
Das mit dem grünschlauchen solltest Du erst Mal lassen und bei der Zuckergabe bleiben.
Viel Vergnügen weiterhin.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Antworten