Servus miteinander,
Ich habe auch schon seit längeren Beiträge hier mitverfolgt. Jetzt habe ich mich auch angemeldet, weil mein Kumpel und ich uns jetzt auch was Anschaffen wollen um unser eigenes Bier zu brauen.
Will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 22 Jahre alt und komme aus Weiden in der Oberpfalz. Ich habe Brauer und Mälzer gelernt und habe ab und zu selbst schon mit einem Einkochautomaten gebraut. Nachdem ich ein Jahr in einer kleinen Brauerei im Bayerischen Wald gearbeitet habe, bin ich zurzeit in einer großen Brauerei in München tätig. Da mein Kumpel jetzt selbst eine Lehre als Brauer und Mälzer angefangen hat und er genauso interessiert ist an der ganzen Thematik, haben wir uns entschieden selbst was kleines zu machen.
Wir wollen es auf jeden Fall diesen Sommer in Angriff nehmen und überlegen gerade wir wir das machen...
Es geht darum wo wir am Besten brauen. Es würde sich momentan nur anbieten in einer freien großen Wohnung mit großen Balkon zu brauen.
Jetzt sind wir am grübeln wie wir das alles am geschicktesten einrichten...
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie man das machen könnte.
Auf jeden Fall schon mal Dankeschön für die Tipps.
Allen noch nen schönen Abend und PROST !!
Gruß
Julian
Brauen in der Oberpfalz
-
BrewExperimental220
- Neuling

- coyote77
- Posting Freak

Re: Brauen in der Oberpfalz
Hallo Julian,
herzlich willkommen hier im Forum! Als gelernter Brauer hast du uns Laien ja schon ein bisschen was voraus. Auch wenn die Abläufe im Kleinen manchmal ein bisschen anders sind.
Wenn ihr im Sommer starten wollt, könnt ihr doch draußen brauen, auf einem Balkon oder einer Terrasse. Ich mache das seit Jahren so. Alles was nötig ist, ist der Zugang zu Wasser und ein Stromanschluss.
Bis dahin lohnt es sich, hier im Forum zu stöbern, z.b. bei Vorstellung von Brauanlagen oder bebilderten Brauvorgängen, da findet man jede Menge Inspiration!
Viel Spaß!
herzlich willkommen hier im Forum! Als gelernter Brauer hast du uns Laien ja schon ein bisschen was voraus. Auch wenn die Abläufe im Kleinen manchmal ein bisschen anders sind.
Wenn ihr im Sommer starten wollt, könnt ihr doch draußen brauen, auf einem Balkon oder einer Terrasse. Ich mache das seit Jahren so. Alles was nötig ist, ist der Zugang zu Wasser und ein Stromanschluss.
Bis dahin lohnt es sich, hier im Forum zu stöbern, z.b. bei Vorstellung von Brauanlagen oder bebilderten Brauvorgängen, da findet man jede Menge Inspiration!
Viel Spaß!
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
-
BrewExperimental220
- Neuling

Re: Brauen in der Oberpfalz
Hallo coyote77,
ich danke dir für deine Antwort. Wir werden die Brauanlage auf jeden Fall auf den Balkon stellen und das Zimmer uns als Brauzimmer einrichten...
Hätte dann noch eine kurze Frage... Wie machst du das, wenn du im Sommer braust und evtl. im Fass vergärst/lagerst mit der Kühlung ?
Wir wollen in einem 30er/50er KEG vergären und dann auch lagern und wissen nicht genau wie wir das mit der Kühlung machen...
Dank dir für deinen Tipp.
Beste Grüße.
ich danke dir für deine Antwort. Wir werden die Brauanlage auf jeden Fall auf den Balkon stellen und das Zimmer uns als Brauzimmer einrichten...
Hätte dann noch eine kurze Frage... Wie machst du das, wenn du im Sommer braust und evtl. im Fass vergärst/lagerst mit der Kühlung ?
Wir wollen in einem 30er/50er KEG vergären und dann auch lagern und wissen nicht genau wie wir das mit der Kühlung machen...
Dank dir für deinen Tipp.
Beste Grüße.