Hallo,
mich würde interessieren, wie es mit der Treberhöhe beim Läutern in einem 32-Liter Thermoport aussieht. Die Schüttung läge bei ca. 6kg. Ist das zu wenig?
Oder anders gefragt, wieviel Schüttung braucht es denn mindestens, um beim 32-Liter Thermoport eine passende Treberhöhe zu erreichen?
Grüße
Martin
32er Thermoport Treberhöhe
-
- Posting Senior
32er Thermoport Treberhöhe
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Re: 32er Thermoport Treberhöhe
Moin Martin,
das sollte passen.
Ich habe vergleichbare Schüttungen in meinem 34L Amihopfen Topf. Und durch die Isolierung sollte der Innendurchmesser Deines Thermoport eher geringer, die Treberhöhe somit höher sein.

das sollte passen.
Ich habe vergleichbare Schüttungen in meinem 34L Amihopfen Topf. Und durch die Isolierung sollte der Innendurchmesser Deines Thermoport eher geringer, die Treberhöhe somit höher sein.

Beste Grüße aus Bonn, Henning
-Mitglied im VHD e.V.-
Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
-Mitglied im VHD e.V.-

Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
- Ruthard
- Posting Freak
Du brauchst 12cm Treberhöhe um klare Würze zu läutern. Die Treberhöhe ist abhängig vom Innendurchmesser deines Thermoports und dem Volumen deiner Schüttung.Zoigl Jehovas hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 23:43 Hallo,
mich würde interessieren, wie es mit der Treberhöhe beim Läutern in einem 32-Liter Thermoport aussieht. Die Schüttung läge bei ca. 6kg. Ist das zu wenig?
Oder anders gefragt, wieviel Schüttung braucht es denn mindestens, um beim 32-Liter Thermoport eine passende Treberhöhe zu erreichen?
Grüße
Martin
Nimm den Innendurchmesser [cm] deines Thermoports zum Quadrat, mal 4,7, das ergibt die Mindestschüttung [g] um auf 12 cm Treberhöhe zu kommen.
d^2*4,7= Schüttung in Gramm
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
-
- Posting Senior
Re: 32er Thermoport Treberhöhe
Super, danke für die Infos und die Formel!
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.