Moin und prost aus Norderstedt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
hannes2301
Posting Junior
Posting Junior

Moin und prost aus Norderstedt

Beitrag von hannes2301 »

Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger in diesem Forum lese wollte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin Hannes (32) und braue seit kurzem Bier. Mein erstes Bier (ein Stout aus Malz- und Hofen-Extrakt) habe ich schon vor ca. 6 Jahren gebraut, aber ich fand es nicht besonders toll. Da meine Partnerin und ich schon seit einigen Jahren sehr begeistert von Craftbier sind, haben wir uns im Januar diesen Jahres entschlossen selber Bier zu brauen. Also haben wir uns von Freunden einen Klarstein Mundschenk ausgeliehen und ein Neipa gebraut.
Meine Freundin meinte, dass wenn es gut wird ist sie damit einverstanden, dass wir uns eine eigene Anlage kaufen :Bigsmile.
erstes Neipa
erstes Neipa
Als wir das Bier dann endlich testen konnten, waren wir beide so verblüfft wie gut es geworden ist und haben uns den Klarstein Brauheld Pro 35l gekauft.
Brauheld
Brauheld
Damit haben wir dann erst ein single-hop Pale Ale gebraut, das zurzeit noch in den Flaschen reift und letzten Sonntag ein Bier, das wenn es fertig ist, ein Mango Milkshake IPA werden soll :thumbsup .
Wir würden uns auch freuen andere Hobbybrauer aus der Gegend kennenzulernen. Bei den vergangenen Craft Beer Tagen in Hamburg haben wir uns auch schon ab und an mal mit einigen unterhalten.
Also dann viele Grüße,
Hannes
Viele Grüße
Hannes
HSV1896
Neuling
Neuling

Re: Moin und prost aus Norderstedt

Beitrag von HSV1896 »

Moin Hannes,

wir haben uns gerade auch den Brauheld Pro 35 l zugelegt und wollen die Tage mal den ersten Brautag starten.
Hast du ein paar Tipps für das Gerät parat?
Gerade in Verbindung mit Entfernung des Filters...
Wenn du Lust hast kannst du ja eine kurze Zusammenfassung erstellen.
Wir kommen übrigens aus Hannover, also leider nicht direkt aus der unmittelbaren Nähe, aber ein Austausch sollte ja trotzdem Problemlos funktionieren.
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Hannes,

willkommen im Forum! Interessante Biere die Ihr zum "Wiedereinstieg" gleich gebraut habt! Hoffentlich sieht man sich mal bei den Craft Beer Days - oder einer anderen Veranstaltung in Hamburg.

Viele Grüße
Johanna & Lutz
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von manno_matze »

Moin und willkommen!
:Drink

Konnte meine bessere Hälfte auch überzeugen und sie braut sehr gerne mit.

Ein kleiner Hinweis: Bitte nehmt nicht diesen Ikea Beistelltisch zum Brauen. Dieser hält max. 25kg aus und euer (rand)voller Braukessel hat bestimmt an die 50kg :Shocked
Ein Leichtgewicht ausm Studium hat sich mal auf einen gestellt und dann hat er aufgegeben... der Tisch :Wink

LG
Matze
hannes2301
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von hannes2301 »

HSV1896 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 10:44 Moin Hannes,

wir haben uns gerade auch den Brauheld Pro 35 l zugelegt und wollen die Tage mal den ersten Brautag starten.
Hast du ein paar Tipps für das Gerät parat?
Gerade in Verbindung mit Entfernung des Filters...
Wenn du Lust hast kannst du ja eine kurze Zusammenfassung erstellen.
Wir kommen übrigens aus Hannover, also leider nicht direkt aus der unmittelbaren Nähe, aber ein Austausch sollte ja trotzdem Problemlos funktionieren.
Moin,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, ich habe die Benachrichtigungseinstellungen nicht gut eingestellt und gar nicht gesehen, dass es Antworten gab. Ich habe nun 5 Braugänge mit dem Brauheld Pro 35 hinter mir und bin immernoch zufrieden. Die letzten beiden Braugänge habe ich den Filter allerdings entfernt, der hat sich bei mir zu stark zugesetzt. Ich schreibe später nochmal eine Zusammenfassung .
VG
Hannes
Viele Grüße
Hannes
hannes2301
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von hannes2301 »

Gewidder - Barmbek hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 10:56 Moin Hannes,

willkommen im Forum! Interessante Biere die Ihr zum "Wiedereinstieg" gleich gebraut habt! Hoffentlich sieht man sich mal bei den Craft Beer Days - oder einer anderen Veranstaltung in Hamburg.

Viele Grüße
Johanna & Lutz
Moin Johanna und Lutz,
ich habe mir euer Setup hier im Forum schon mal angeguckt und bin echt beeindruckt. Besonders euer Kegerator und Glycokühler sind richtig cool. Wäre schon schön, wenn bald mal wieder Bierfeste stattfinden würden :Bigsmile .
Wir haben mittlerweile noch einige weitere Biere gebraut. Das Singlehop Pale Ale war lecker geworden, das Milkshake IPA war auch gut und cremig, allerdings war das Mango Milkshake IPA nicht so gut, wie wir es uns erhofft haben. Es war durch die Mango etwas stärker geworden und hatte zum Teil etwas sektartiges fand ich. Danach haben wir noch ein Juicy IPA gebraut und das ist auch sehr lecker geworden. Dann füllen wir heute noch ein Hazy IPA ab, das wir vor 2 Wochen gebraut haben und übermorgen füllen wir noch ein Pale Ale ab, das wir auch vor ca. 2 Wochen gebraut haben. Als nächstes wollen wir ein Witbier brauen.
Gerne würde ich mehr über euer Kegerator und euer Setup im allgemeinen unterhalten.
Viele Grüße
Hannes
Viele Grüße
Hannes
hannes2301
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von hannes2301 »

manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 11:58 Moin und willkommen!
:Drink

Konnte meine bessere Hälfte auch überzeugen und sie braut sehr gerne mit.

Ein kleiner Hinweis: Bitte nehmt nicht diesen Ikea Beistelltisch zum Brauen. Dieser hält max. 25kg aus und euer (rand)voller Braukessel hat bestimmt an die 50kg :Shocked
Ein Leichtgewicht ausm Studium hat sich mal auf einen gestellt und dann hat er aufgegeben... der Tisch :Wink

LG
Matze
Moin Matze,
vielen Dank für die Info. Hat jetzt zwar 6 Braugänge mit dem Tisch gehalten, aber ich werde mir für das nächste mal etwas anderes überlegen.
Viele Grüße
Hannes
Viele Grüße
Hannes
Antworten