Hopfen im Rezept ersetzen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
shepherd
Posting Junior
Posting Junior

Hopfen im Rezept ersetzen

Beitrag von shepherd »

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich seit Anfang des jahres jetzt mit dem hobbymäßigen Brauen beschäftigt. Ich bin neu im Forum und werde mich auch noch im Interen Bereich vorstellen falls gewünscht.

Zu meiner Frage:

Ich würde gerne einen neuen Sud ansetzten nach einem Rezept von MMuM. Hier möchte ich jedoch den im Rezept benutzen Hopfen (3 Sorten: Tettnager, Magnum und Spalter Select) durch einen einzelen ersetzen.

Habe mir das "Altdeutsche Helle" mit einem angestrebten IBU Wert von 25 ausgesucht. Da ich noch ca. 200g Hüll Melon (5% Alphawert) Dolden hier habe, habe ich mir überlegt ein "Singel Hop Helles" Bier daraus zu machen und keinen Bitterhopfen zu verwenden.

Mit dem bei MMuM verfügbaren Hopfenrechner habe ich folgende Werte ausgerechnet:

Hopfenkochen gesamtzeit: 90min

20g Hüll Melon in die Vorderwürze
15g Hüll Melon 70min
20g Hüll Melon 0min

Ergeben laut Rechner IBU-Wert 25.
Bei 20L Volumen
15min Nachisomerierungszeit
und 70°c Temperatur am Ende der Nach­isomerisierung (passt die so?)

Nach der HG würde ich den Sud teilen und ca. 5-6Liter in ein separates Gefäß schlauchen und mit dem Hüll Melon Kalthopfen.

Kann das so klappen? Oder wird das eher nichts? Schonmal sorry wenn das eine blöde Frage sein sollte, aber ich habe gedacht ich nutze hier das Forum bevor ich einfach drauf los braue. Bitte steinigt mich nicht gleich! :redhead Falls nicht erwünscht, einfach wieder löschen.

Viele Grüße,

Patrick
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfen im Rezept ersetzen

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Patrick

Keine blöde Frage. :Smile Man kann dies genauso machen wie Du beschrieben hast.
Wird sicher ein leckeres Bier. :thumbsup
Habe hier noch ein Bsp gefunden, mit ähnlichem Hopfenschema:

https://braureka.de/rezepte/rezeptdetails/?id=17283

Viel Spaß beim Brauen und berichte mal wie es geworden ist.

Grüsse und willkommen im Forum

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten