Gärung stockt, ich brauche Hilfe

Antworten
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Gärung stockt, ich brauche Hilfe

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Hallo ich brauche mal euren Rat. Ich habe am 13. ein Belgigesch Wit gebraut. Geplant 12l, es wurden ca 11 mit 12 Plato Stammwürze

Schüttung 1,25kg Pima, 910g Weizenschrot, 110g Haferflocken
50° 20 min, 55° 20min, 62° 30 min, 72° 30 min, abmaischen bei 78°.

Da am späten Abend die Würze auf ca 20° abgekühlt war habe ich noch am gleichen Tqg die Hefe angestellt. Der späten Uhrzeit geschuldet und weil es auf der M21 Hefe so stand habe ich sie nur aufgestreut und ca 10-15 min später etwas eingerührt. :thumbdown
Am nächsten Morgen hat es bereits geblubbert und in den darauf folgenden Tagen ordentlich gegärt.
Nach 3 Tagen allerdibgs Ruhe im Gäreimer, also ich mal ungläubig eine Messung gemacht, 5P gemessen. Also habe ich es auf den Göreimer geschoben, wird wohl nicht 100% dicht sein.
Nach weiteren 6 Tagen habe ich nochmal gemessen 4,6P. Dann habe ich sehr viel rumgelesen und darauf hin die Hefe mal gut aufgerührt und das Bier von ca 19° umgebungstemperatur mal auf ca 21 geholt. Da ich ungeduldig geworden bin habe ich jetzt nach einem Tag nochmal gemessen und noch immer 4,6.

Heist das wenn ich in 2-3 Tagen noch immer 4,6 messe-> abfüllen oder wird das dann sowieso nicht schmecken oder oder...?

Nochmsl Hefe zugeben fällt mangels Hefe und aktuell ewig langer Lieferzeiten schonmal raus...

Danke schonmal für euren Rat :redhead
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gärung stockt, ich brauche Hilfe

Beitrag von hyper472 »

Ja, miss noch mal am Samstag. Heute würde ich den Eimer ein wenig schwenken. Das wirbelt Die Hefe auch auf und du musst ihn nicht öffnen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Wenn sich bis dahin nichts tut, abfüllen?
Kann das trotz der niedrigen vergärung ein leckeres Bier werden oder ist es praktisch im Arsch?
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Jetzt hast du schon so viel Arbeit reingesteckt. Wenn sich der Restextrakt bis Sa. wieder nicht vermindert hat, karbonisiere und fülle ab. Die 11 Liter sind schnell versorgt. Vielleicht wird es ein leichtes Sommerbier das man eiskalt gegen den Durst trinkt.
Dafür meine besten Wünsche,
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten