Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

Antworten
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#1

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
ich habe gestern damit begonnen mein erstes Bier zu brauen (Pils fürs Volk von maischemalzundmehr).Es hat alles auch gut geklappt, vor der Hopfenzugabe musste ich dann leider unverhofft weg. Die Hopfenzugaben sind noch nach Rezept erfolgt. Dann wurde der Kocher abgeschaltet. Das war gestern gegen 18 Uhr. Seit dem steht der Topf, kühlt ab und der Hopfen ist noch drin. Macht es Sinn, den Hopfen herauszufiltern und einen Gärversuch zu starten in der Hoffnung, dass die Brühe nicht mit irgendwas infiziert wurde oder macht es gar keinen Sinn weil der Hopfen so lange drin war? Dann schütte ich es halt direkt weg und starte einen neuen Versuch, danke schonmal!
Viele Grüße
Thomas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Thomas,

im schlimmsten Fall ist die Hefe, die Du jetzt noch dazugibst, verloren. Vorteilhaft ist es wenn der Topf nicht offen stand (Infektionen).

Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen. War die Hefe teuer oder schwer zu beschaffen und stand der Topf offen.

Je nach eingesetztem Hopfen in der letzten Gabe, könnte das Bier bitterer als erwartet werden. Je niedrieger der Alpha-Säuregehalt, desto unkritischer.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#3

Beitrag von Bockbierfreund »

Hallo Thomas,

wenn Du Hopfenpellets benutzt hast, dann sollten die mittlerweile abgesunken sein. Das heiß Du könntest von oben das Bier abziehen.
Du kannst auch einen Whirlpool versuchen wenn Du einen Sputnikfliter oder ähnliches hast. Nach einer Nacht halte ich eine Infektion für unwahrscheinlich.
Es sei denn Dir ist ein dicker Brummer oder sonstiges Insekt in den Kocher gefallen.
Einfach versuchen. Was hast Du zu verlieren?

Gruß aus Kiel
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1187
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Auf keinen Fall rühren, kalter Whirlpool funktioniert nicht. Da wird jetzt alles abgesunken sein. Am besten vorsichtig von oben abziehen oder ganz langsam über den Hahn und hoffen, dass der nicht verstopft. Filter ist natürlich zusätzlich vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig.
Grundsätzlich ist das mit dem Hopfen eher unkritisch. Ich würde auf jeden Fall anstellen (außer hygienische Probleme sind offensichtlich).
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7998
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Hopfen ist nach dem Kochen üblicherweise ausgelutscht. Gib mal in einen gängigen Rezeptkalkulator bei einem Bitterhopfen von sagen wir 14 % alpha mal 90 oder 180 min. Kochzeit ein. Die 2 -3 IBU, wenn überhaupt, mehr schmeckt eh keiner. Wie gesagt, Vorsicht beim Ablassen und ich hoffe auch, dass ein Verschluss drauf war.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#6

Beitrag von obstbauer »

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Würze mal angesetzt, aber wahrscheinlich zu wenig Hefe, könnte etwas knapp werden, mal sehen ob es klappt! Egal es ist der erste Versuch
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#7

Beitrag von bwanapombe »

obstbauer hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 23:43 vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Würze mal angesetzt, aber wahrscheinlich zu wenig Hefe, könnte etwas knapp werden, mal sehen ob es klappt! Egal es ist der erste Versuch
ob zu wenig kommt auf die Menge und die Art der Hefe an.

Dirk
Stay thirsty!
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Re: Lohnt Gärversuch noch? Hopfen während Abkühlung über Nacht in der Würze

#8

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
ich habe das Bier gestern probiert, ist echt lecker geworden, ich vermute etwas herber als im Rezept gewollt durch die Hopfeneinlage über Nacht aber wirklich gut. Die Gärung hat auch geklappt trotz zu wenig Hefe nach Packungsangabe. Danke nochmal!
Antworten