Angst vor Infektion

Antworten
Kross-Kriss
Posting Junior
Posting Junior

Angst vor Infektion

Beitrag von Kross-Kriss »

Guten Tag allerseits,

Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Sud gebraut und nun befindet er sich in der Gärung.
Rückblickend bin ich nochmal meine Arbeitsschritte durchgegangen und habe nun Sorge, dass ich nicht so steril gearbeitet habe, wie ich es evtl. gemusst hätte.
Z.B. hab ich meine Schere beim Öffnen der Hefe nicht desinfiziert und beim Hopfenseihen habe ich evtl. meinen Messbecher den ich zum Umfüllen verwendet habe, nur von innen gründlich abgekocht. Von außen ist das kochende Wasser nur mal drüber gelaufen.

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss und es evtl. schon sehen oder schmecken werde und natürlich kann mir jetzt niemand pauschal sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion / Kontamination ist, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte.
Macht man sich als Hobbybrauer bzw. Anfänger mehr Sorgen als nötig?

Grüße,
Christoph
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak

Re: Angst vor Infektion

Beitrag von Bierjunge »

Kross-Kriss hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 10:57 Macht man sich als Hobbybrauer bzw. Anfänger mehr Sorgen als nötig?
Wahrscheinlich ja!
Mach Dich nicht verrückt. Willkommen im Hobby! :thumbsup
Gerade bei den Erst-Suden von Einsteigern passiert in aller Regel eher wenig, weil deren Equipment noch nie in Kontakt mit Bierwürze gewesen war und sich daher auch noch keine "Hausflora" einnisten konnte.

Moritz
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak

Re: Angst vor Infektion

Beitrag von heizungsrohr »

Wenn alle Geräte mindestens richtig sauber sind und kein Staub (insbesondere Malzstaub) im Kaltbereich (nach dem Kochen bis zum Abfüllen) rumfliegt, ist das Risiko relativ niedrig. Mit kochendem Wasser zu überspülen tötet schon die allermeisten Bierschädlinge, auch wenn man nicht 10 Minuten die Temperatur hält. Normalerweise reicht aber wie gesagt eine gründliche Sauberkeit ohne Desinfektionsmittel und kochendes Wasser.

Es besteht also noch Hoffnung für deinen Sud :thumbsup
Gruß
Magnus
Antworten