Danke erstmal an dieses Forum. Habe hier schon sehr viel gelernt, allerdings tun sich aktuell ein paar Fragezeichen beim Thema Keg auf. Ich braue vorzugsweise Helles und das hat auch immer super mit Flaschengärung geklappt - allerdings ist mein neues Ziel, ein klares Flaschenbier, ohne Hefesatz am Boden.
Ich hätte dazu ein paar Fragen (sorry, falls diese schon mal gestellt wurden)
Spunden: Soweit ich das im Brauwiki (...""Unter dem Spunden versteht man Bier in einem druckdicht abgeschlossenen Fass zu gären (Nachgärung) damit Kohlendioxid im Bier gelöst wird."
...") richtig verstanden habe, wird mit der Spundungstabelle Druck bei einer bestimmten Temperatur auf das Fass gegeben und einen Druckminderer reguliert den Druck --> dadurch entsteht Kohlensäure im Fass, korrekt? Die Frage nun: Funktioniert Spunden nur zusammen mit der Nachgärung (also mit Einsatz von Speise oder Zucker im Fass) ?
Generelle Frage: Gibt es ein HowTo, wie ich ohne Zwanskarbonisierung ganz einfach Kohlensäure von der C02 flasche sicher in das Keg nach der Hauptgärung bekomme? Oder heißt das Spunden?
Benötige ich mehr Kohlensäure im Fass, wenn ich später in Flaschen abfüllen will? Ich werde eine "BeerGun" zum abfüllen einsetzten.
Viele Liebe Grüße,
Anna



