Ich bin Christian, 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Oldenburg und Bremen.

Ein alter Spitzname ist Herman, da war der Nutzername Berman dann naheliegend

Ich habe das Brauen - nach dem der Wunsch und Interesse schon deutlich länger da waren - vor zwei Jahren angefangen.
Zunächst mit der Besserbrauer-Box auf dem heimischen Herd. Da habe ich schon einiges gelernt, vor allem aber, dass 4 Liter Bier lächerlich wenig ist, wenn man mal Durst hat.
Ich bin dann nach etwa einem Jahr auf den Einkocher umgestiegen und habe darauf jetzt etwa zehn Sude gebraut. Zunächst noch einige Fertigmischungen, habe ich mich dann aber mehr und mehr an Rezepten oder auch vorsichtigen selbständigen Variationen versucht.
3/4 der Sude lassen sich im Bereich Pale Ale/India Pale Ale ansiedeln. Das trifft meinen derzeitigen Geschmack, ist aber natürlich auch Anfängerfreundlich.
Quelle des Wissens ist seit Beginn dieses Forum, aus dem ich schon etliche Ratschläge und Hinweise gezogen haben. Die Themen und Meinungen sind hier wirklich schier unerschöpflich was die gezielte Suche allerdings mitunter auch langwierig gestaltet. Ich muss wohl noch besser werden bei der Formulierung in der Suchmaske

Nach langer, stiller Mitleserschaft habe ich jetzt aber tatsächlich keine Lösung zu meinem aktuellen Problem, was mich zur Anmeldung bewogen hat. Das formuliere ich aber im entsprechenden Unterforum.
Insofern bedanke ich mich schon mal bei all den Aktiven hier, die mir schon oft weitergeholfen haben und verbleibe bis dahin mit durstigen Grüßen und einem Gut Sud