Bier nachfärben / Bierfarbe ändern

Antworten
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Bier nachfärben / Bierfarbe ändern

Beitrag von TeufelchenBW »

Guten morgen ihr Lieben,

nachdem ich mich das erste mal an einem Altbier versucht habe ist es jetzt bereit ist zur Abfüllung. Allerdings ist die Bierfarbe deutlich unter der erwarteten.

Ziel war eigentlich 39 EBC Iststand: ca 25 EBC -> das ist für ein Altbier einfach zu hell

Kann ich hier vor der Abfüllung noch was nachbessern bzw. dunkler bekommen? Röst bzw. Farbmalze habe ich noch da.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Re: Bier nachfärben / Bierfarbe ändern

Beitrag von Holger-Pohl »

Mit Farbmalzen glaube ich nicht, aber mit Färbebier

Das machen die Brauereien auch, die ihr helles schell mal zu einem Schwarzbier machen. Meines Wissens wird das Färbebier vor der Filtration und Abfüllung im Drucktank zugegeben.

Das Färbebier was ich vom Kling Shop habe hat 9000 bis 10000 EBC. Du müsstest es evtl noch mal kurz aufkochen - vorsichtig - damit es steril ist und dann in einem Bottich zugeben. In die Flaschen vorlegen wird kaum gehen, da müsstest du mit Tropfen arbeiten.

Grüßele
Holger
Wormel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Wormel »

Viel einfacher, geh in den Supermarkt und hol dir ein Fläschchen Zukcerkulör. Das habe ich auch schon genommen um ein Helles einzufärben, um die Leute ein wenig zu vera... :Bigsmile
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Du könntest aber einen Heißextrakt aus gemahlenem Röstmalz herstellen und dann tropfenweise in die Buddels vorlegen. Ein paar Vorversuche, um die richtige Menge herauszufinden sollten reichen. Durch den Heißextrakt ist das Ganze auch noch recht keimarm.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
JanBr

Beitrag von JanBr »

Ist ziemlich cool wie exakt zeitgleich ein Tröt hier läuft wie man sein helles Alt nachfärbt und was die böse Brauindustrie alles in ins Bier kippt das da nichts drin verloren hat.

Sehr aufschlussreich wie ich finde.

Gruß

Jan
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

JanBr hat geschrieben:Ist ziemlich cool wie exakt zeitgleich ein Tröt hier läuft wie man sein helles Alt nachfärbt und was die böse Brauindustrie alles in ins Bier kippt das da nichts drin verloren hat.

Gruß

Jan
Hähä :thumbup , und mein erster Gedanke war, pfuschen is nicht. Nächstes mal besser machen. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

JanBr hat geschrieben:Ist ziemlich cool wie exakt zeitgleich ein Tröt hier läuft wie man sein helles Alt nachfärbt und was die böse Brauindustrie alles in ins Bier kippt das da nichts drin verloren hat.

Gruß

Jan
Irgendwie hast du damit schon recht, und ich persönlich würde nicht rumpanschen, sondern das Bier so trinken wie es jetzt ist.

In meinem Augen ist da aber schon noch ein Unterschied zwischen "Blöd gelaufen, ich wollte hobbymäßig ein Alt brauen und das Ergebnis ist mir jetzt zu hell" und "Blöd, extra dunkles Bier einzubrauen kostet einiges an Geld und macht viel Aufwand. Aber wir können ja Helles brauen und dann einfärben".

Übrigens hatte ich gerade gestern so ein eingefärbtes im Glas, glaube von der Berchtesgadener Brauerei. War nicht wirklich das, was ich mir unter einem Dunklen vorstelle...
JanBr

Beitrag von JanBr »

Naja, aber deshalb ist es ja ein Hobby. Dann braue ich halt nochmal. Wenn ich Marathon laufe, fahr ich ja auch nicht die Hälfte mit dem Rad, oder?

Jan
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

von Weyermann gibt es ein Produkt, sinamar, damit kannst du das Bier dunkler machen.

http://www.weyermann.de/ger/produkte.as ... &sprache=1

Ob es das auch in kleinen Mengen für Privatleute zu kaufen gibt weis ich nicht. Vielleicht mal anrufen und nach einer Probe fragen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

JanBr hat geschrieben:Naja, aber deshalb ist es ja ein Hobby. Dann braue ich halt nochmal. Wenn ich Marathon laufe, fahr ich ja auch nicht die Hälfte mit dem Rad, oder?

Jan
Bin da ganz deiner Meinung.
Wenn ein Hobbybrauer Farbe in sein Bier schüttet, darf er das gerne tun, auch wenn ich es nicht machen würde.
Wenn mir aber eine Brauerei eingefärbtes Helles als Dunkles verkauft und nur im Kleingedrucken was von "Farbebier" schreibt, fühle ich mich verarscht.
Übrigens gilt das genauso für z.B. schwarze Oliven...
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Danke für eure vielen Antworten.

Ich gebe euch vollkommen Recht, eigentlich wäre mir die Farbe gar nicht so wichtig und könnte damit leben. Ich würde es beim nächsten Mal einfach besser versuchen.
ABER: Es soll ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund werden, der gern Alt trinkt. Da ich als ,,imHerzenKölner" normalerweise nicht viel von Alt halte, ist das eigentlich der Gag und der Freundschaftsbeweis schlecht hin wenn ich ihm ein Alt braue. :Wink

Nunja, und da man Geburtstage nicht so einfach verschieben kann wird es mit ,,mal eben neu brauen" leider nichts...
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Holger-Pohl »

Ich kann dir Färbebier zuschicken.
Wegschmeißen musst du es nicht.

Ich weiß auch nicht in welchem Zustand es ankommt.

Ich würde dir eine 0,33er Bügelverschlussflasche füllen und zuschicken in der Hoffnung, dass sie ohne Schimmel etc ankommt. Du müsstest dann den Extrakt mit Wasser etwas verdünnen (ist fast wie Honig) und dann noch mal kochen, damit er wieder steril ist. Dann zugeben und gut ist.

Ich braue morgen selbst, PM mit Adresse genügt, dann würde ich am Montag abschicken. Gegen 12 Uhr wird bei uns immer dhl abgeholt. ......

Grüßele
Holger
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax

@ Holger: Vielen Dank für dein Angebot. Das ist äußerst nett von dir. Ich habe eben eine Lösung für mich gefunden.

Ich habe eine hochkonzentrierte Minimaische aus Carafa II gemacht (welches ja auch als Zutat im Bier ist), diese abgemaischt und kurz aufgekocht. dasgab eine tiefschwarze Flüssigkeit. Mit der Habe ich mit nur geringer Menge meine Farbe wunderbar einstellen können. Geschmacklich hat sich kaum etwas verändert. Auf jeden Fall nichts zum negativen. Jetzt kann ich es abfüllen und bin schon sehr gespannt wie es wird.

Vielen Dank für all eure Antworten !!!

Schönen Sonntag noch...
Snowman
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Snowman »

Ich hätte es so gelassen.
Gerade ein Altbierliebhaber hätte mit einem sehr hellen Altbier doch noch mehr Freude gehabt, oder?
Es wäre das wahrscheinlich hellste Altbier gewesen, das er je getrunken hätte!! Und das noch extra für ihn. Was gibt es für ein individuelleres Geschenk?
Dann entsteht auch bei der Feier wie von selbst eine Debatte über Bierfarbe, Biergeschmack usw. Ich find das immer positiv und spannend mit anderen über Bier fachzusimpeln.

Trotzdem schön, dass du noch ne Lösung für dein "Problem" gefunden hast.
Viel Spaß bei der Verköstigung und ne tolle Party :Greets

LG Björn
Antworten