Sud endvergoren?

Antworten
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak

Sud endvergoren?

Beitrag von bierfaristo »

Hallo zusammen,

auch wenn ich das für mich gedanklich immer ausgeschlossen habe, eröffne ich jetzt doch einen Faden Abfüllen oder nicht?. Bin zur Zeit etwas ratlos und unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe am 31.07. das erste mal untergärig gebraut.
Gebraut wurden 52,5l mit 12°Plato STW.
Die Schüttung bestand aus 100% Pilsener Malz.
Gemaischt habe ich im Thermoport, die Rasten durch Zubrühen erreicht.
1. Rast 62°C - 20min
2. Rast 67°C - 15min
3. Rast 72°C - 40min
Jodprobe war negativ.
Würze wurde für 75min gekocht und auf ca. 30 IBU gehopft und zu Ende etwas Hefenahrung zugegeben.
Anschließend mittels Kühlspirale auf ca. 20°C runtergekühlt, danach im Gärkühlschrank auf 8°C weiter gekühlt. Angestellt wurde mit 5 Päckchen Saflager S-189, ganz normal mit ca. 10-facher Wassermenge rehydriert und vor dem Anstellen schluckweise kalte Würze zugegeben um einen Temperaturschock zu vermeiden.
Temperatur nach dem Anstellen auf 10°C kommen lassen. Es hat gedauert, bis die Hefe letztendlich angekommen war (sichtbare Schauminseln nach ca. 48h). Nach ca. 5 Tagen Temperatur schrittweise auf 12°C erhöht. Bei ca. 7,5 Brix Restextrakt (sEVG ~62,5%) habe ich auf 15°C erhöht. Der Restextrakt ist dann relativ schnell auf 6,5 Brix (sEVG ~75,6%). Da steht der Sud jetzt seit etwa einer Woche. Die Schnellvergärprobe ist auf 6,2-6,3 Brix, was einem sEVG von 78-79% entspricht. Auch die Proben zur Messung des RE habe ich ausgären lassen, diese sind auch auf 6,2-6,3 Brix.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich abfüllen soll oder nicht? Der Sud ist jetzt über 2 Wochen im Gärfass und seit gut einer Woche bei konstanten 6,5 Brix, die Schnellvergärprobe zeigt 6,2-6,3 Brix.

Ich sehe für mich folgende Möglichkeiten.

1. Abfüllen
2. Warten
3. Wärmer stellen

Meinungen? Empfehlungen? Ich selbst würde vermutlich abfüllen bin aber wie geschrieben recht unsicher.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Ladeberger
Moderator
Moderator

Re: Sud endvergoren?

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Christian,

erfahrungsgemäß wird sich hier am Vergärungsgrad nicht mehr viel tun. Die Hefe ist bereits überwiegend sedimentiert und mit der Vitalität geht es bei 15 °C auch schon rapide bergab. Das müsste man wohl nochmal kräftig aufrühren, damit sich da was tut. Aber hier so spät nochmal das ganze Geläger aufzuwirbeln und womöglich Sauerstoff einzubringen steht in keinem guten Verhältnis zum Nutzen. Die Extraktdifferenz zum EVG von 0,2 - 0,3% lässt keine Flaschenbomben, stark überkarbonisiertes oder pappig süßes Bier erwarten.

Ich würde es jetzt abfüllen. Eventuell nimmt die Hefe in der Nachgärung und Lagerung hier auch nochmal etwas Restextrakt als Betthupferl mit :Wink

Gruß
Andy
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Sud endvergoren?

Beitrag von bierfaristo »

👍
Super. Danke, für deine Einschätzung.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten