Rezeptcheck: Hefeweizen IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior

Rezeptcheck: Hefeweizen IPA

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo zusammen,

mein nächster Sud soll ein Weizen IPA werden. Mit Hilfe des kleinen Brauhelfers habe mal ein Rezept zusammengebastelt. Hierzu würde ich gerne euer Feedback bzw. weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge einholen.
Weizen IPA.pdf
(160.58 KiB) 122-mal heruntergeladen

Insbesondere wenn es um die Hopfengaben geht bin ich mir unsicher. Zumal mir die berrechnete Mengenangabe für die Whirlpool-Hopfengabe ziemlich wenig vorkommt :Grübel. Hab ich da irgendwas falsch eingestellt?

Würde mich über ein paar Kommentare diesbezüglich freuen!

Beste Grüße
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Rezeptcheck: Hefeweizen IPA

Beitrag von VolT Bräu »

Bei Whirlpool Hopfengaben überlege ich mir wieviel es sein soll - wie beim Stopfen in Gramm pro Liter. Dann drehe ich das im KBH so zurecht, dass es passt. IBU angepasste Gaben sind da nicht so sinnig.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von cerveceriasultana »

Stimme VoIT zu, beim Whirlpool überlege ich mir, wie viel g/L ich haben will und drehe mir die IBU im KBH so zurecht.
Generell würde ich wohl weniger Hopfen bei 60 min (oder gar keinen) nehmen und den Großteil am Ende (v.A. im Whirlpool) hinzugeben.
Habe selber noch nie ein Weizen IPA (sprich auch mit Weizenhefe vergoren) getrunken - keine Ahnung ob die Aromen dort gut zusammenpassen.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Genau, du gehst das falsch an. Aromagaben im Whirlpool rechnest du nicht mit sondern nimmst g/L wie beim Stopfen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der kbh tut sich bei den späten Hopfengaben etwas schwer, ist aber trotzdem ein gutes Programm.
Die Menge des Stopfhopfens würde ich erhöhen.
Ich verlinke dir mal mein Weizen IPA
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten