nach einigen Tagen und Wochen intensiven Lesens wage ich eine Vorstellung...
Markus, 33 Jahre jung/alt, komme ursprünglich aus der belgischen Eifel und wohne mittlerweile im südlicheren Teil Belgiens, nahe des Grosherzogtums.
Warum ich ich angemeldet habe?
Nach knapp 10 Jahren als Außendienstler, einer Geburt, einer Scheidung, einer Corona-Krise,... möchte ich meinem Leben einen neuen Sinn geben und habe mich für eine zweijährige Zusatz-Ausbildung zum "Mikro-Brauer" (dh bei uns bis zu 2000 hl pro Jahr
Start ist ab September.
Der Plan ist während dieser zwei Jahre "DAS" Rezept zu finden um mich danach mindestens Teilzeit, besser noch Vollzeit dem Brauen zu widmen, frei nach "lieber 100 Stunden für sich selbst als 40 für jemanden anderen zu arbeiten"
Dementsprechend bin ich noch ganz in der Anfangsphase und stelle mir mein Equipment zusammen. Der Herr Aeppler hat mir schon viel geholfen ;-) ;-) ;-)
Am Freitag kommt der Fermenter an, und ich bin guter Dinge bis Weihnachten einen ersten Erfolg vermelden zu können.. auch wenn sich mir noch selbstverständlich noch viele Fragen stellen.
- mit welchem Rezept anfangen?
- wie richtig messen?
- wie richtig abfüllen?
usw...
aber das wird schon
Auf jeden Fall möchte ich schon jetzt allen Usern/Moderatoren/Admins für die Informationsfülle in diesem Forum danken, ich bin beeindruckt!