Winter oder Weihnachtsbier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frankie
Posting Junior
Posting Junior

Winter oder Weihnachtsbier

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe vor einigen Tagen meinen ersten 20 Liter Sud gefahren. Ist bald fertig.
Mal sehen wie das Pils schmeckt. Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Maischepaket für ein Maibockbier geschenkt bekommen.
Ist für 20 Liter gedacht. Kann ich mit diesen Bier auch ein Winter oder Weihnachtsbier zaubern, indem ich entsprechende Gewürze
hinzugebe?
Das Paket sollte lt. Herstellerangaben innerhalb von 4 Wochen verarbeitet werden. Wir haben nun Mitte Oktober.
Ich wollte nun gerne mal ein winterliches Bier brauen. Bin auf eure Antworten mal gespannt. :Grübel
Kaso
Posting Senior
Posting Senior

Re: Winter oder Weihnachtsbier

Beitrag von Kaso »

Hi

Hier war fast die gleiche Frage diskutiert:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

Aber suche auch mal nach Spekulatius Winterbier von DevilsHole82

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... us#p250669

Ich habe letztes Jahr einen Weizenbock mit 8g Spekulatiusgewürz gebraut, was auf 24l mehr als ausreichend war. Habe es fûr 10min mit gekocht.
Aber nach Weihnachten, kann man das nicht mehr trinken, dann mag man den Geschmack einfach nicht mehr.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Kannst du machen, schmeckt dann halt entsprechend. Bis Weihnachten bekommst du kaum noch ein untergäriges Bier hin (und ein solches ist Maibock in der Regel), selbst wenn, du musst die 20 Liter auch austrinken können oder wollen. Willst du das, Spekulatius und Apfel, Anis und Zimt, 20 Liter lang?

Ich würde lieber das Maibock brauen, das ist im März gerade richtig, wenn du es morgen machst. Weihnachten schmeckt auch "richtiges" Bier, oder du machst alternativ einen Splitsud, fünf Liter werden mit Weihnachtsgewürz verschandelt und der Rest mit anständigem Hopfen. Dann kannst du dich bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen über gutes Maibock freuen und dennoch hast du an Weihnachten für die bucklige Verwandtschaft ein Glühbier aus eigenem Keller am Start. Dass es ein gewürztes Maibock ist, merken die ja nicht.
Achim (nicht ganz ernst gemeint, nur keine Weihnachtsgewürze im Bier haben wollend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Also, ich habe mein Weihnachtsbier (Russian Imperial Stout mit Kakaonibs) im Frühling gebraut, sodass es grade so Weihnachten trinkbar sein sollte. Für diese dunkle Jahreszeit finde ich dunkle Bier am besten geeignet, d.h. möglichst früh mit den Brauen anzufangen, falls du das genauso siehst.
Liebe, Mann!
Antworten