Moin Integrator,
Ich hab leider keine Ahnung seit wann ich hier aktiv bin, weil ich meinen alten Namen aufgegeben habe.
Ich muss sagen das wir diese Diskussion regelmässig führen (was ja nicht schlecht ist ab und an mal die Zeit zu nehmen um zu schauen wo sich so ein Forum denn hinentwickelt). Ich muss auch sagen das sich das Forum verändert. Aber das tut es schon seit ich dabei bin und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn wie sagt Lauren Bacall so treffend "“Standing still is the fastest way of moving backwards in a rapidly changing world”
Ich glaube die Diskussion ums "Missionieren" gibt es auch schon immer. Es gibt so viele Möglichkeiten Bier zu brauen und zwar nicht nur im Hobbybereich, aber es wird immer ein paar Forenbewohner geben die halt glauben sie haben das perfekte Setup. Ja mei, so ist es halt und ja, es nervt auch mich teilweise gewaltig wenn dieses Setup dann als das einzig Wahre dargestellt wird. Da hilft nur eine der wichtigsten Tugenden des Brauers, Geduld und Sitzfleisch.
Ob nun Thermoport oder Induktion (wir haben sogar den einzigen wahren Pionier der Induktionsbrauerei im Forum

) oder halt BM, Braumönch, Kellergeist oder wie auch immer das System heisst, jeder hat seine Gründe warum er so braut wie er braut. Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen. Jeder kann sich an diesen Erfahrungen bedienen wie er will oder es auch bleiben lassen. Aber jemanden überzeugen zu wollen das man selbst die einzig wahre Art des Brauens gefunden hat, ist sinnlos. Da gebe ich dir recht, das ist noch nicht bei jedem angekommen. Aber, wie gesagt, das war schon immer so. Vor ein paar Jahren war es die Dosierhilfe für Zucker ohne die man nicht mehr leben kann, dann waren es die Induktionsplatten, dann die I- Spindel. Soll ich dir was verraten, ich hab keins davon und brau seit mehr als 30 Jahren Bier.
Was ich sagen muss, der Wille sich selbst etwas zu erabrbeiten nimmt ab. Ich hab kein Problem Anfängerfragen zum 100 mal zu beantworten. Ich hab auch kein Problem wenn jemand sein Wasser aufbereiten will, sich durch die Chemie quält und am Ende seine Erkentnisse hier reinstellt um zu schauen ob alles passt. Wo ich aber allergisch bin ist, wenn jemand die Wasseranalyse seines Wasserwerks hier reinkopiert und in einem Dreizeiler fragt was er machen muss um damit Pils zu brauen. Das ist nämlich reine Faulheit und gibt mir das Gefühl derjenige denkt das seine Zeit halt wesentlich wertvoller ist als meine. Bisschen in die selbe Richtung gehen die Beiträge nach dem Motto "ich brauche XYZ, will aber weniger zahlen. Wer macht eine SB?"
Vielleicht liegt es am Alter, aber ich hab mir abgewöhnt mich über so etwas aufzuregen. Um es mit den Worten eines Studienfreundes zu sagen "einfach locker durch die Hose atmen".
Und wenn es wirklich zu bunt wird und unter die Gürtellinie geht, dafür haben wir extrem gut aussehende Moderatoren

Durch die Zeitverschiebung sogar mit fast 24/7 Abdeckung.
Gruss
Jan