IKEA - Portionierlöffel

Antworten
SINS
Posting Freak
Posting Freak

IKEA - Portionierlöffel

Beitrag von SINS »

Hallo liebes Forum!

Nutzt jemand die IKEA - Portionierlöffel zum Karbonisieren?
Da ich keine genaue Briefwaage habe, wüsste ich gerne wieviel Gramm Haushaltszucker genau in den 1ml Löffel passen.
Danke im Voraus!

LG Sven.

Edith. Schreibfehler.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Re: IKEA - Portionierlöffel

Beitrag von Ruthard »

Schwierig. Wie genau ist denn deine genaueste Waage, bzw. wie wenig kann sie wiegen?

Wiege 1 Liter Zucker und teile das Ergebnis durch 1000.

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauknecht96 »

Ja, klappt prima - allerdings nicht mit dem 1 ml Löffel.

Für eine Halbliterflasche nimmst du den 5 ml Löffel. Das sind ca. 4 g Zucker.

Das geht natürlich nur bei
- obergärige Bieren
- 0,5 Liter Flaschen
- bei angepeilten ca. 5 g CO2 pro Liter

Bei englischen Ales mit ca. 4 g CO2 musst du mit Augenmaß weniger Zucker in den Löffel tun. Bei allen anderen Bieren oder anderen Flaschengrößen würde ich die Finger von der "Methode" lassen.

LG BK96
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

PS: dein Link geht nicht
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von der_dennis »

Lös doch einfach die Gesamtmenge an Zucker in warmem Wasser aus und schlauch dein Jungbier drauf. Gut vermischen und ab damit in die Flasche. Bin bei meinem ersten Sud fast durchgedreht als ich versucht hab mit der Briefwaage 40 mal exakt 4,26g Zucker abzuwiegen :puzz
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Ich kann es ja nicht lassen - Warum sich das Leben schwer machen ?

Dosierhilfe für Zucker
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

Naja, die Sache mit der flaschenweise Potionierung hat schon seinen Charme, wenn man entsprechend abfüllt. Du lässt alle Flaschen in der Kiste, löffelst die Flaschen voll, schießt mal ein Gläschen vor, um dem Hahn zu säubern, dann Schlauch mit Abfüllpistole an den Hahn und Feuerwerk. Schneller kriegste halt keine Kiste voll. ... und kaum Sauerei. Von daher kann ich SINS Frage schon verstehen.
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hopfenplotz »

Ich habe einen Eimer (12l) mit Ablaßhahn, in dem ich die Zuckerlösung vorlege. Dann schlauche ich erstmal die Menge für einen Kasten (der Eimer hat eine Skala) in den Eimer.
Dann schlauche ich direkt in die Flaschen ab, den Kasten stelle ich direkt unter den Eimer. Auch das geht recht schnell, auf jeden Fall schneller, als jede einzelne Flasche mit Zucker zu bestücken :Wink .

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
SINS
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von SINS »

Guten Morgen!

Dann versuch ich mal zu antworten:

Ich wollte eigentlich nur wissen, wer eine sehr genaue Briefwaage(Hopfenwaage) besitzt und gleichzeitig noch die Ikea Portionierlöffel.
(Wörter sind nur unterstrichen um es leichter zu lesen. Da ist kein Link versteckt :P ).
Dann hätte mir derjenige "mal schnell" was auswiegen können.
Bei englischen Ales mit ca. 4 g CO2 musst du mit Augenmaß weniger Zucker in den Löffel tun. Bei allen anderen Bieren oder anderen Flaschengrößen würde ich die Finger von der "Methode" lassen.
Genau deshalb wollte ich wissen, wieviel ich ganz genau in die Flasche gebe. :Greets
Warum sich das Leben schwer machen ?
die Sache mit der flaschenweise Potionierung hat schon seinen Charme
...
Schneller kriegste halt keine Kiste voll.
Finde ich auch, hat aber mit der Eingangsfrage nix mehr zu tun.

Keinesfalls wollte ich eine Grundsatzdiskussion eröffnen "Was ist die einfachste Methode seine Flasche perfekt zu karbonisieren?"

Aber nur zu, ich ändere gerne meine Karbonisierungstaktik. :Smile
- Schneebraeu -

nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Wenn du es dir einfacher machen willst -> löse XY Gramm Zucker in der gleichen Menge XY Wasser (in Gramm, also auch das Wasser abwiegen, ist leichter) auf und dosiere es mit einer Spritze in jede Flasche.
Beispiel: Bei 4 g Co2/Liter sind das ca 4,3 Gramm Zucker/Liter.
Löse zb 50gr Zucker in 50gr Wasser auf -> ergibt 100gr Zuckerlösung (50%). In jede 0,5 Liter Flasche kommen nun 4gr Zuckerlösung rein -> fertig.

Damit erübrigt sich das Gezittere um die genaue Zuckermenge pro Flasche...

[edit] Und bitte nimm nur die Plastikspritze ohne Kanüle (das "Metall Stechding" vorne drauf) ... manche in diesem Forum verwenden diese nämlich dafür, warum auch immer^^

[edit 2] Zucker in kochendem Wasser (bzw frisch abgekochtem) auflösen, sonst löst sich nicht alles auf (welch lustiger Satz :Bigsmile )
Grüße,
Christoph
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

Brauknecht96 hat geschrieben: Das geht natürlich nur bei
- obergärige Bieren
Wieso nur obergärige Biere?
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

SINS hat geschrieben:wüsste ich gerne wieviel Gramm Haushaltszucker genau in den 1ml Löffel passen.
Eine schnelle und einfache Googlesuche ergibt diese Seite (unter unzählbare anderen).

Dort kannst Du sehen, 1ml Zucker wiegt 0,85g.

Cheers,

Keith :-)
Zuletzt geändert von Neubierig am Mittwoch 25. März 2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

Also ich habe zwar eine Haschisch-Waage (die ich natürlich nur für Hopfen verwende), aber nicht diese Ikea Portionslöffel. Ich habe eben mal einen Liter handelsüblichen weißen Kristallzucker auf einer haushaltsüblichen Küchenwaage gewogen, das waren 953 Gramm.

Bis sich jemand findet, der sowohl eine feine Waage als auch diese Portionslöffel hat, könntest du dir zwischenzeitlich ausrechnen, was 1ml Haushaltszucker wiegt - oder dir weiter Ratschläge anhören, warum es nicht vielleicht doch besser ist, die Nachgärung bei Vollmond in braunen Flaschen mit rosa Kronkorken durchzuführen. Wundert mich eigentlich, dass noch niemand das (...zensiert...)Gebot erwähnt hat.

Cheers, Ruthard
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

Brauwolf hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass noch niemand das (...zensiert...)Gebot erwähnt hat.

Cheers, Ruthard
Ich denke schon, es ist irgendwie eingeschlichen - siehe meine Frage über Obergärigen Biere (ich fürchte die Antwort dazu schon zu wissen)
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

SINS hat geschrieben:Hallo liebes Forum!

Nutzt jemand die IKEA - Portionierlöffel zum Karbonisieren?
Da ich keine genaue Briefwaage habe, wüsste ich gerne wieviel Gramm Haushaltszucker genau in den 1ml Löffel passen.
Danke im Voraus!

LG Sven.

Edith. Schreibfehler.
Ohne diesen Löffel gesehen zu haben (ein Link wäre doch hilfreich gewesen), würde ich nicht erwarten, dass ein andere Person das Ding genau so abfüllen würde wie Du. Macht er es leicht gehauft oder gestrichen? Wenn "gestrichen", dann wirklich mit messer gestrichen, oder nur so geschüttelt, bis es irgendwie gerade aussieht? Nur Du weisst, wie Du es machst. Also, wenn Du genau sein willst, dann schlage ich diese Feinwaage vor - kostet unten 10 EUR inkl Versand. Sowas habe ich auch, und kann es nur empfehlen (kann auch für Hopfen benutzt werden)

Cheers,

SINS
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von SINS »

Neubierig hat geschrieben: Eine schnelle und einfache Googlesuche ergibt diese Seite (unter unzählbare anderen).

Dort kannst Du sehen, 1ml Zucker wiegt 0,85g.
Als braver Forumsschüler habe ich natürlich die Suche über die Internetmaschine Google bemüht. Mit einer großen Bandbreite an Ergebnissen. Siehe Ruthard: ->
Brauwolf hat geschrieben:Ich habe eben mal einen Liter handelsüblichen weißen Kristallzucker auf einer haushaltsüblichen Küchenwaage gewogen, das waren 953 Gramm.
Ich werde dann in Zukunft die Zuckerlösung-Lösung anwenden.
Danke Euch.
Thread kann beendet werden, nicht dass es noch zu RHG-Krawallen kommt. :Bigsmile

...außer es meldet sich noch jemand bezüglich des Löffelinhalts...

VG Sven.
- Schneebraeu -

Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

SINS hat geschrieben: Als braver Forumsschüler habe ich natürlich die Suche über die Internetmaschine Google bemüht. Mit einer großen Bandbreite an Ergebnissen. Siehe Ruthard: ->
Das entspricht evtl mein Punkt mit wie genau es gemessen wird - wie genau war Ruthard's 1 liter? Wenn man so kleine eine Menge wie 1ml nimmt, dann ist der Ungenauigkeitsfaktor ziemlich hoch.

Cheers,

Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

Die korrekte Methode wäre, wenn du dein Meßlöffelchen selbst kalibrierst, denn erstens löffelt jeder anders (gestrichen, gerüttelt, gehäuft) und zweitens ist Zucker nicht gleich Zucker. Du löffelst also 100 mal deinen Lieblingszucker auf die Küchenwaage und teilst das Ergebnis durch 100. Ob das Ergebnis dann 0,89g oder 0,93g ist, baut dir keine Flaschenbomben.

Cheers, Ruthard
SINS
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von SINS »

Brauwolf hat geschrieben:Du löffelst also 100 mal deinen Lieblingszucker auf die Küchenwaage und teilst das Ergebnis durch 100.
Kein Kommentar.
SINS hat geschrieben:Thread kann beendet werden
- Schneebraeu -

Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

SINS hat geschrieben:
Thread kann beendet werden
@SINS: Die Geister, die ich rief ... :Greets
Neubierig hat geschrieben:
Wieso nur obergärige Biere?
@Neubierig: Weil du bei untergärigen Bieren deutlich weniger Zucker benötigst, um auf 5 g/l CO2 zu kommen. Ca. 3 g für den halben Liter. Da passt der 5 ml Löffel nicht mehr.

LG BK96
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

Brauknecht96 hat geschrieben: @Neubierig: Weil du bei untergärigen Bieren deutlich weniger Zucker benötigst, um auf 5 g/l CO2 zu kommen. Ca. 3 g für den halben Liter. Da passt der 5 ml Löffel nicht mehr.

LG BK96
Es tut mir wieder Leid für's OT - meinst Du das, weil UG Biere kälter sind, und deshalb schon mehrer eingelöste CO2 beinhalten? Das musst natürlich berücksichtigt werden, hast Du Recht. Aber - das ist eher Temperatur abhängig, nicht OG/UG. Ich braue UG nicht sehr oft, aber wenn ja, dann mache ich einen Diacetylrast bei Zimmertemp für ein paar Tage - dann ist die extra eingelöste CO2 weg.

Zu empfehlen ist der KBH, oder die Online Rechnern, die die aktuelle Jungbiertemperatur berücksichtigen, wenn die Zuckermenge berechnet wird.

Cheers,

dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

Neubierig hat geschrieben:
Brauknecht96 hat geschrieben: @Neubierig: Weil du bei untergärigen Bieren deutlich weniger Zucker benötigst, um auf 5 g/l CO2 zu kommen. Ca. 3 g für den halben Liter. Da passt der 5 ml Löffel nicht mehr.

LG BK96
Es tut mir wieder Leid für's OT - meinst Du das, weil UG Biere kälter sind, und deshalb schon mehrer eingelöste CO2 beinhalten? Das musst natürlich berücksichtigt werden, hast Du Recht. Aber - das ist eher Temperatur abhängig, nicht OG/UG. Ich braue UG nicht sehr oft, aber wenn ja, dann mache ich einen Diacetylrast bei Zimmertemp für ein paar Tage - dann ist die extra eingelöste CO2 weg.

Zu empfehlen ist der KBH, oder die Online Rechnern, die die aktuelle Jungbiertemperatur berücksichtigen, wenn die Zuckermenge berechnet wird.

Cheers,

Bitte beachten: Die aktuelle Jungbiertemperatur ist unter Umständen nicht entscheidend für den CO2-Gehalt, viel mehr die höchste Gärtemperatur. Aber selbst das muss nicht stimmen, wenn danach bei kühlerer Temperatur weitergegärt worden wäre. Man muss es aber auch nicht zu wissenschaftlich nehmen an der Stelle. Wir sprechen hier von kleinen Rezensabweichungen, nicht von lasch oder Flaschenbombe.

Bei meinem letzten untergärigen Bier habe ich die Diacetylrast auf die Flaschengärung geschoben. Hat gut geklappt. Evtl. für dich auch eine Alternative! :Drink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Wer gern auf den Milligramm genau karbonisiert, sollte überlegen eine Brauerei zu kaufen...also, eine sehr gut ausgestattete, so um ein paar Milliönchen ...
Grüße,
Christoph
Antworten