Nachdem ich schon eine Weile interessiert mitgelesen und meine ersten Sude hinter mich gebracht habe, wurde es nun Zeit für die Anmeldung hier im Forum. Ich wohne in Bamberg, aber braue in der Kellerküche meiner Eltern in Bad Staffelstein. Das schöne daran ist, dass von Oma bis Papa alle mit an Bord sind, da es jetzt nicht nur regelmäßig selbst gebrautes Bier gibt, sondern in der jahrelang vernachlässigten Kellerküche jetzt wieder mehr Ordnung und Sauberkeit herrscht.

Gemaischt und gekocht wird momentan noch in einem 25L Topf auf einer 2KW Induktionsplatte mit Temperaturfühler. Geläutert wird aus dem gängigen Plastikbottich mit Läuterspirale. Derselbe Bottich kommt am Ende des Prozesses für die Gärung zum Einsatz. Nachgärung und Reifung mache ich im NC Keg inkl. Spundventil.
Ich plane gerade den Umstieg auf eine größere Anlage und beschäftige mich momentan mit Induktionsplatten. Ein paar Threads dazu habe ich schon gelesen und ich habe auch schon eine konkrete Fragen, die dann bald an der (hoffentlich) richtigen Stelle auftauchen wird.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an das Forum für die großartige Sammlung von Erfahrungen und Wissen zu diesem schönen Hobby. Ich freue mich darauf ab jetzt etwas aktiver daran teilzunehmen.
Viele Grüße
Olli