Hallo an alle
Habe mich heute hier angemeldet, weil ich mich am Bierbrauen versuchen will. Habe jetzt als erstes ein Bierbrau-Kit ausprobiert, und heute in Flaschen abgefüllt.
Als ich mich schlau machen wollte, habe ich dieses Forum gefunden. Es hat mir sehr gefallen, habe schon sehr viel gefunden.
Habe gleich auch eine Frage. Habe das Bier in 0,5 Liter Flaschen abgefüllt und in jede Flasche 3 gramm Zucker. Habe jetzt bedenken, ob in den Flaschen zu viel Druck entsteht und sie platzen können.
Bei der Fruchtweinherstellung ist uns das noch nie passiert, habe aber schon die schlimmsten Sachen gehört.
Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.
Grüsse euch
Bordie
Grüsse von Mittelrhein
- Frommersbraeu
- Posting Freak

Hallo Bordie,
6g/L Zucker ist ne normale Karbonisierung (~5g/L CO2 und etwa 2bar). Wenn du ordentliche Flaschen hast, nicht aus dem Backofen und Druckfest, dann hast du kein Problem.
Das Bier war ja hoffentlich durchgegärt, gerade am Anfang ist man doch eher ungeduldig und neigt zum frühen Abfüllen (und auch trinken)
Grüße aus Franken
Patrick
6g/L Zucker ist ne normale Karbonisierung (~5g/L CO2 und etwa 2bar). Wenn du ordentliche Flaschen hast, nicht aus dem Backofen und Druckfest, dann hast du kein Problem.
Das Bier war ja hoffentlich durchgegärt, gerade am Anfang ist man doch eher ungeduldig und neigt zum frühen Abfüllen (und auch trinken)
Grüße aus Franken
Patrick
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Re: Grüsse von Mittelrhein
Danke Patrick für die schnelle Antwort.
Ja, das Bier war durchgegärt. Ob die Flaschen ordentlich sind, weiss ich jetzt nicht so. Ich hoffe es einfach. Habe sie neu bestellt. Sind zum ersten mal im Gebrauch.
Grüsse
Bordie
Ja, das Bier war durchgegärt. Ob die Flaschen ordentlich sind, weiss ich jetzt nicht so. Ich hoffe es einfach. Habe sie neu bestellt. Sind zum ersten mal im Gebrauch.
Grüsse
Bordie
Neue Flaschen sollten ordentlich sein - ob sie auch für Bier geeignet sind, ist eine andere Sache. Sie MÜSSEN druckfest sein, ansonsten hast du ein Problem. Im Zweifelsfall nachfragen.bordie hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 08:37 Ob die Flaschen ordentlich sind, weiss ich jetzt nicht so. Ich hoffe es einfach.
Bier trinken ist besser als Quark reden! 
Hallo Guenter
Habe beim Händler auf der Website nachgeschaut. Die Flaschen sind für Bier geeignet.
Danke
Bordie
Habe beim Händler auf der Website nachgeschaut. Die Flaschen sind für Bier geeignet.
Danke
Bordie