ich habe gestern zum ersten mal eine Kveik Hefe benutzt, die Kveik Voss von Lallemand.
Gebraut wurde/wird das Fast as a Shark von MMUM. Ich bin vollkommen überrascht wie schnell die Kveik ist.
Habe gestern abend um 22:30Uhr die Hefe bei 36°C zugegeben. Als ich heute morgen mit einem Schöpflöffel und einer Schüssel in den Keller ging
um Hefe zu ernten (abschöpfen) dachte ich kurz - mist die Hefe ist nicht angekommen, keine Käusen zu sehen...
Dann bemerkte ich aber den typischen braunen Rand am Gärbehälter ein paar Zentimeter oberhalb den Flüssugkeitsstandes.
Die Kräusen waren wohl schon da, sind aber schon wieder weg... kann doch wohl nicht sein dachte ich.
Kurz mit dem Refraktometer gemessen um sicher zu gehen und tatsächlich - von 13°P auf 4,8°P in 11 Stunden

Ich bin beeindruckt, ich hatte so mit ca zwei Tagen gerechnet.
Nun ist beim Brauen wie immer auch etwas schief gelaufen, ich hatte einen Blausud. (nach 60min Kombirast bei 66°C)
Habe mich dann dazu entschieden noch 0,5kg PiMa nachzulegen und die Rast bei 2°C mehr noch 30min zu verlängern.
Letztendlich ist es aber immernoch eine recht trübe "Brühe" erinnert mich etwas an ein NEIPA, vermutlich ist die trübung auf den hohen Weizenrohfruchtanteil (habe ich als Weizenflocken eingebracht) zurückzuführen.
Kurze frage zur Kveik: Kann ich hier auch den Bodensatz ernten und trocknen oden habe ich den Zeitpunkt schlicht verpasst?
Gruß Patrick