Alphasäure-Wert umrechnen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
gipsy
Posting Junior
Posting Junior

Alphasäure-Wert umrechnen

Beitrag von gipsy »

Hallo @ alle,

ich bereite gerade meinen 4. Sud vor (geht gleich los), und möchte gerne ein untergäriges (Böhmisches) Pilsener brauen.

Nun ist im Rezept Saazer als Hopfen angegeben - Saazer habe ich aber momentan nicht. Daher werde ich wohl einen anderen Hopfen verwenden, vermutlich den 'Hallertauer Perle'. Nun stellt sich für mich aber die Frage (auch ganz allgemein - also auch als 'allgemeines Wissen', unabhängig von diesem konkreten Sud): wie rechnet man die Menge von einer Sorte von Hopfen auf die andere Sorte um (vom Alphasäure-Wert her)? Also, kann man das ganz einfach mit der Prozentsatz-Rechnung machen, z.B. (mal angenommen, im Rezept steht 20g Saazer):

4% (Alphasäure von Saazer) : 7,1 % (Alphasäure von Hellertauer Perle) = 0,56 (Umrechnungskoefeizient --- als Prozentsatz von 4 gegenüber 1,7)

und dann:

X = 20g (Saazer) * 0,56 (Koefizent aus dem Prozentsatz) = 11,2g (Hellertauer Perle)

Oder ist das einfach Quatsch (etwa weil der Alphasäure-Wert beim Hopfen nicht linear ansteigt/bemessen wird, oder aus irgendeinem ganz anderen Grunde...)? Und falls es Quatsch ist: gibt es denn für solche Umrechnungen von Alphasäure-Werten eine bestimmte (andere) Formel?

Schöne Grüße,
Gipsy
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Re: Alphasäure-Wert umrechnen

Beitrag von guenter »

Theorie und Formel findest du hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner

Ferner kann ich dir das Programm "Der kleine Brauhelfer" empfehlen, das ist prima zur Rezeptentwicklung.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
gipsy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von gipsy »

Oh das ist großartig! - herzlichen Dank für den Link, Günter!!

Auf den ersten Blick scheint das genau das zu sein, was ich brauche - und auch die Theorie(n) hinter den Formeln zu erklären. Es ist also perfekt! :)

Ich lese es nun genau(er) durch, bis ich es komplett verstanden habe. Das Einmaischen wird sich also wohl etwas verschieben (hoffentlich um lediglich eine Stunde, oder so... :)))) - aber das macht nichts, dafür wird der Sud durch eine '(für mich als Brauanfänger tatsächlich) revolutionäre Hopfenalphawertumrechnung' bereichert... :))

Danke auch für den Tip mit dem 'kleinen Brauhelfer' --- habe immer wieder mal davon gehört, nun werde ich es mir auch noch genauer anschauen - es scheint tatsächlich ein wertvolles und hilfreiches Programm zu sein...

:)
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Gipsy,

deine Rechnung ist korrekt. Du solltest 11,2 Gramm Hallertauer Perle nehmen. Alles andere findest du auf der von guenter verlinkten Seite.

Viel Erfolg bei deinem Sud
Tilo
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Noch was anderes ... sofern man für ein Böhmisches Pilsener keinen Saazer zu Hand hat, geht auch der wunderbare Tettnanger.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
gipsy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von gipsy »

Vielen Dank auch für die Bestätigung, Tilo - und für den Tipp mit Tettnanger, integrator!

Der Sud ist nun geschafft und der Gäreimer kühlt gerade im Keller im Kühlschrank ab. Vermutlich werde ich also sogar noch heute die Hefe ansetzen können :) --- und bin dann mal gespannt, wie/was es geworden ist, in so 3-4 Wochen :))
Antworten