Sehr schnelle Gärung - nach 2 Tage durch?
Sehr schnelle Gärung - nach 2 Tage durch?
Hallo
Brauanfänger hätte eine folgende Frage:
Samstag ab 11:00 ersten Braudurchgang mit folgenden Daten:
Altdeutsches Helles mit
MALZ HOPFEN
Pilsner 2,08 kg Tettnanger 14 g
Wiener 1,83 kg Magnum 7 g
Carahell 0,25 kg Spalter Select 13 g
16,5l Wasser + 11l Nachguß
Hefe: 16g Lallemand Nottingham Ale
16°Plato Vorderwürze, 14°Plato vor Abkühlung auf 20°C und Hefezugabe + Gärbeginn
Gärbeginn 28.11.20 18 Uhr - Heute 30.11.20 18:00 Keine Gäranzeichen mehr, Schaum zusammengefallen, Hefe am Boden
Raumtemperatur: 19-20°C
Gemessene Stammwürze: 3° Plato
Hab schon gehört dass das Nottingham Ale sehr schnell vergärt
1) Kann es sein dass ich schon fertig vergärt bin nach 2Tagen
2) Wie würd es weiter gehen - ab wann würdet ihr in die Flaschen füllen
3) Beim Abfüllen muss unbedingt in einen anderen Behälter umgefüllt werden oder kann man auch die abgesetzte Hefe ablassen und dann wenn das Bier klar daher kommt?
Danke euch
lg
Klaus
Brauanfänger hätte eine folgende Frage:
Samstag ab 11:00 ersten Braudurchgang mit folgenden Daten:
Altdeutsches Helles mit
MALZ HOPFEN
Pilsner 2,08 kg Tettnanger 14 g
Wiener 1,83 kg Magnum 7 g
Carahell 0,25 kg Spalter Select 13 g
16,5l Wasser + 11l Nachguß
Hefe: 16g Lallemand Nottingham Ale
16°Plato Vorderwürze, 14°Plato vor Abkühlung auf 20°C und Hefezugabe + Gärbeginn
Gärbeginn 28.11.20 18 Uhr - Heute 30.11.20 18:00 Keine Gäranzeichen mehr, Schaum zusammengefallen, Hefe am Boden
Raumtemperatur: 19-20°C
Gemessene Stammwürze: 3° Plato
Hab schon gehört dass das Nottingham Ale sehr schnell vergärt
1) Kann es sein dass ich schon fertig vergärt bin nach 2Tagen
3) Beim Abfüllen muss unbedingt in einen anderen Behälter umgefüllt werden oder kann man auch die abgesetzte Hefe ablassen und dann wenn das Bier klar daher kommt?
Danke euch
lg
Klaus
- coyote77
- Posting Freak
Re: Sehr schnelle Gärung - nach 2 Tage durch?
Hallo,
bitte diese Anleitung genau lesen und beachten: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Ansonsten: ja, es kann sein, dass die stürmische Gärung schon vorbei ist. Bei welcher Temperatur hast du die Hefe denn zugegeben? Und wenn du bei Raumtemperatur ohne Steuerung vergoren hast musst du wissen, dass die Gärtemperatur 2-3°C darüber liegt. Da kann das schon schnell gehen, sorgt aber auch für Gärnebenprodukte, die sich negativ auf den Geschmack auswirken können.
bitte diese Anleitung genau lesen und beachten: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Ansonsten: ja, es kann sein, dass die stürmische Gärung schon vorbei ist. Bei welcher Temperatur hast du die Hefe denn zugegeben? Und wenn du bei Raumtemperatur ohne Steuerung vergoren hast musst du wissen, dass die Gärtemperatur 2-3°C darüber liegt. Da kann das schon schnell gehen, sorgt aber auch für Gärnebenprodukte, die sich negativ auf den Geschmack auswirken können.
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Hallo Andreas
Habe bei 20°C nach dem Kühlen die Hefe zugegeben. Raumtemperatur dort wo es vergoren worden ist war bei 19-20°C
Was meinst du wären die nächsten Schritte, siehe meine Fragen oben?
Danke
Habe bei 20°C nach dem Kühlen die Hefe zugegeben. Raumtemperatur dort wo es vergoren worden ist war bei 19-20°C
Was meinst du wären die nächsten Schritte, siehe meine Fragen oben?
Danke
Wieviel Würze war das denn? Bei der Schüttung und Stammwürze vermutlich um die 15 Liter. Da sind 16g Nottingham (warum die krumme Zahl?) schon ziemlich viel. Da kann es schon mal schnell ein paar Grad wärmer werden im Gärbehälter.
Ich würde sagen, das ist in dem Fall normal.
Stefan
Stefan
- afri
- Posting Freak
Notti hat bei mir in vielen Fällen den Sud in zwei Tagen "geschafft", das sollte also normal sein. Dennoch bitte die Schamfrist von drei oder noch besser sieben Tagen abwarten.
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- coyote77
- Posting Freak
1) ja, siehe obenkroni_24 hat geschrieben: ↑Montag 30. November 2020, 20:07 1) Kann es sein dass ich schon fertig vergärt bin nach 2Tagen
Danke euch
lg
Klaus
2) bitte den verlinkten Beitrag lesen!
3) du musst nicht umschlauchen, sondern einfach aus dem Gärbehälter abfüllen
Grüße, Andreas 

War laut Berechnung von dieser Seite https://www.braupartner.de/Lallemand-NO ... kenhefe-ogBoludo hat geschrieben: ↑Montag 30. November 2020, 21:57 Wieviel Würze war das denn? Bei der Schüttung und Stammwürze vermutlich um die 15 Liter. Da sind 16g Nottingham (warum die krumme Zahl?) schon ziemlich viel. Da kann es schon mal schnell ein paar Grad wärmer werden im Gärbehälter.
Stefan
100g/Hekotliter - also 1g/Liter- und bei gut 16 Liter hätt ich daher 16g angenommen
lg
Also dann werde ich gegen Freitag oder Samstag- dann ist das Ganze ab Gärbeginn 1 Woche gelegen direkt vom Gärbehälter (nach ablassen des Bodensatzes = am Boden liegenden Germ???) in FLaschen abfüllen - ok?
Danke
Danke
- coyote77
- Posting Freak
Kannst du den Restextrakt messen?
Grüße, Andreas 

Kann man machen, aber 1g Hefe pro Liter ist bei obergärig schon sehr großzügig. Die meisten nehmen ungefähr die Hälfte.kroni_24 hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Dezember 2020, 19:58War laut Berechnung von dieser Seite https://www.braupartner.de/Lallemand-NO ... kenhefe-ogBoludo hat geschrieben: ↑Montag 30. November 2020, 21:57 Wieviel Würze war das denn? Bei der Schüttung und Stammwürze vermutlich um die 15 Liter. Da sind 16g Nottingham (warum die krumme Zahl?) schon ziemlich viel. Da kann es schon mal schnell ein paar Grad wärmer werden im Gärbehälter.
Stefan
100g/Hekotliter - also 1g/Liter- und bei gut 16 Liter hätt ich daher 16g angenommen
lg
Aber besser so als anders rum.
Hab etwa 3° Plato gehabt- heute abgefüllt- 3° PLato waren es auch schon nach Ende Gärung am Dienstag
Jetzt 1 Woche in FLasche bei Raumtemperatur dann 4-5 Wochen Kühlschrank----hier gewissen TEmperatur???
Merci
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Ideal: 8......10°C.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.