heute war mein erster Brautag. Ich habe diesen SNPA Klon gebraut.
Das hoffe ich zumindest

Meine Ausrüstung
Malz
Habe das ganze als BIAB gebraut und. Als Hauptguss habe ich die 19l aus dem Rezept genommen. Da aber dran steht dass der Nachguss von 14 1/2l viel zu viel ist habe ich einfach den brewbag in einen Eimer getan und ca.10l über den vollen Sack gegossen und dass dann als Nachguss gegeben, wieviel genau weiss ich nicht mehr, einfach solange bis die Messung gepasst hat.
Beim Hopfen Kochen, nebenher das erste Bier getrunken.
Die 1. Messung vor Kochbeginn war: 10,9°P
Die 2. Messung nach dem Hofenkochen war: 13,4°P
Auf dem Papier passt das glaub so.
Gekühlt habe ich direkt im Topf auf knapp unter 80°und dann die letzte Hopfengabe gemacht.
Whirpool habe ich keinen Gemacht und gehofft dass ganze setzt sich durchs Kühlen ab.
Weiter gekühlt auf ca 22°, sah dann am Ende so aus
Abschlauchen durch einen Filter in den Gäreimer
Sieht schon sehr trüb aus im Eimer. Was meint ihr? Hoffe das legt sich noch. Anstelltemperatur war 21,4°
Gegen 16 Uhr war ich fertig. Jetzt kommt der harte Teil. Warten.
Rausgekommen sind ca. 14l Ich denke ich habe viel beim Nachguss verloren, da hät ich den Sack vielleicht besser auswaschen können. Außerdem hab ich beim Abschlauchen glaub auch viel verloren da der Hahn recht weit oben sitzt und ich den Topf nicht kippen wollte um alles rauszuholen weil ich Angst hatte den Trub aufzuwirblen.
Naja die Menge macht mir beim ersten Mal nichts aus. Ich hoffe ich habe sonst alles richtig gemacht.
Was meint ihr soll ich morgen mal nachschauen ob die Hefe angekommen ist? Und dann wieder nach 5 Tagen?
Ich hab trotz der geringeren Menge die ganze Packung US-05 drüber gestreut. Ist das Schlimm?
Ich bin für weitere Tips und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Gruß
Dennis