Cider Flaschengärung

Antworten
dallmall
Neuling
Neuling

Cider Flaschengärung

Beitrag von dallmall »

Hallo zusammen,

zu allerst ich bin blutiger Anfänger, ich bitte um Gnade!

Ich habe einen Apfel-Birnen Cider gepresst, und (zuerst mit Sulfite bearbeitet und dann abgezogen und dann) mit Hefe angesetzt (Anfangszuckerwert war 13°P). Den Cider habe dann ein 3 Wochen auf Zimmertemp reifen lassen, abgezogen und dann 1-2 Wochen rausgestellt bei etwas über 0 Grad C. Was mich wundert dass der Restzuckerwert bei 6° P stehenbleibt.

Kann das sein? Ich hätte mir erwartet das alles vergoren wird. Was muss ich tun um Flaschengärung durchzuführen? Zucker dazu? Wie verhindere ich dass die Flaschen bersten?

Vielen Dank!
LG
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Cider Flaschengärung

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Dallmall

Wie hast Du die 6 °P gemessen? Spindel oder Refrakto?
Falls mit dem Refrakto mußt Du den Alkoholfehler noch rausrechnen.
Ob die Zugabe von Sulfiten das Messergebnis verfälscht kann ich nicht sagen.

Ansonsten kann ich Dir sagen, das bei meinem Most die Hefe so ziemlich fast alles wegknabbert (komme auf fast 0° P).
Von daher würde ich Dein Cider noch was stehen lassen, ansonsten baust Du Dir Flaschenbomben (Zuckerzugabe anschließend
nur um die Karbonisierung einzustellen).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
ak59
Posting Freak
Posting Freak

Re: Cider Flaschengärung

Beitrag von ak59 »

Hi,

kann mich dem nur anschliessen. Hatte aber immer die M02, die hat auch 150L Birnensaft innerhalb einer guten Woche auf 0 gebracht. Das selbe für Apfelmost. Den habe ich nach dem Abziehen geschwefelt - vorher hab ich nix gemacht.

Gruß,

Andreas
Antworten