Wie gesagt, lange Geschichte...DerDerDasBierBraut hat geschrieben: ↑Montag 21. Dezember 2020, 09:12 Das ist keine kurze Frage. Zumindest gibt es darauf keine kurze Antwort![]()
Die Würze kann bei ca. 55°C Maischtemperatur nur durch Milchsäurebakterien und andere "stärkefressende Biester" jodnormal werden. Es sei denn, sie war schon mal eine Weile wärmer als 63-67°C, sodass die Stärke verkleistern konnte, und ist dann auf 55°C abgekühlt.
Bakterien sind viel langsamer und du würdest die Milchsäure schmecken. Die 11°P passen auch nicht zu dieser These. Wie lange hast du bei 55°C gemaischt?
Ich hab meine Anlage einem Nachbarn geliehen und ihm Rohstoffe und ein einfaches Rezept mitgegeben. Ich war beim Brauvorgang selber nicht dabei...
Der Plan war Kombirast bei 68° ca. 70min.
Nach dem Einmaischen der Anruf, das Thermometer zeigt 87° an -> Thermoport natürlich randvoll
Hab Ihm gesagt er soll unten was rauslassen und oben kaltes Wasser nachfüllen bis die Temperatur passt.
Bin dann mit ein paar Handvoll Pilsnermalz rüber um wenigstens noch ein paar Enzyme mit einzubringen.
Die Temperatur hatte dann rund 73° -> Pilsnermalz zugegeben und die 70min. stehen gelassen.
Jodprobe wie gesagt war dann wohl negativ.
Nach dem Kochen bin ich dann wieder zu Ihm rüber um die Stammwürze zu messen, hier dann die 11°P
Hab Ihm dann gesagt er soll jetzt einfach kühlen und anstellen dann sehen wir schon ob es noch was wird.
Gestern hat er mir dann die Anlage wieder gebracht und gesagt ich soll mal mein Thermometer anschauen, das hat bei Raumtemperatur gute 40° angezeigt also rund 20° zuviel

Also war die Maische rund 10min bei 68° wurde dann um 10 oder 15° abgekühlt und stand dann eben die 70min. rum.
Da die Einmaischtemperatur wohl gepasst hat und das Thermometer erst danach den Geist aufgegeben hat sind die Temperaturen nur Schätzwerte...
Das eigentliche Problem ist das die Würze nach 36h noch keine Gäranzeichen hat. Ich überlege jetzt halt ob wir heute Abend wenn er von der Arbeit wieder da ist noch ein Pack US05 zugeben oder es eh keinen Wert hat.
-> Entweder war die Anstelltemperatur zu hoch da Thermometer unwissentlich defekt
-> Oder es ist kein vergärbarer Zucker in der Würze
Sorry für den langen Text