das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für die Anmeldung für 2021 beim Zoll.
Dieser Beitrag ist eine freundlichen Erinnerung in turbulenten Zeiten. Ich möchte keinesfalls eine erneute Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme, also der Meldung, nicht meiner Erinnerung .
Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Archie hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Dezember 2020, 16:31
Liebe Hobbybrauer,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für die Anmeldung für 2021 beim Zoll.
Dieser Beitrag ist eine freundlichen Erinnerung in turbulenten Zeiten. Ich möchte keinesfalls eine erneute Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme, also der Meldung, nicht meiner Erinnerung .
Sebasstian hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30
2075 kommt bald - nicht vergessen!
Warten bis das Formular 2075 kommt ist in etwa wie "Warten auf Godot". Da wird nix kommen, das musst schon du (wenn du musst) ausfüllen, abschicken und bezahlen.
Boludo hat geschrieben: ↑Freitag 25. Dezember 2020, 14:14
Wann kommt denn hier endlich der Hinweis, dass man sich rein rechtlich gar nicht jedes Jahr neu anmelden muss?
Boludo hat geschrieben: ↑Freitag 25. Dezember 2020, 14:14
Wann kommt denn hier endlich der Hinweis, dass man sich rein rechtlich gar nicht jedes Jahr neu anmelden muss?
Man sollte sich auch unter dem Jahr anmelden können, eben wenn man seinen ersten Sud braut – oder nicht?
Immer diese Jahresend-Zollthreads. So sicher wie Dinner for One und Tezlaffs Silvester Punch.
Wenn ich den Sud ganz genau so time das die Hefe am 31.12.2020 um exakt 00:00 ankommt, gilt das dann noch in 2020 gebraut oder zählt der Sud schon für 2021?!? Was sagen unsere Zollexperten dazu?
Alt-Phex hat geschrieben: ↑Freitag 25. Dezember 2020, 18:14
Immer diese Jahresend-Zollthreads. So sicher wie Dinner for One und Tezlaffs Silvester Punch.
Wenn ich den Sud ganz genau so time das die Hefe am 31.12.2020 um exakt 00:00 ankommt, gilt das dann noch in 2020 gebraut oder zählt der Sud schon für 2021?!? Was sagen unsere Zollexperten dazu?
...dann hast du nach meiner Rechnung noch 23:59 Zeit, um in 2020 zu bleiben - mit Kveik kannst du dann im alten Jahr noch abfüllen ;D
bwanapombe hat geschrieben: ↑Samstag 26. Dezember 2020, 22:55
Der Hobbybrauer-Wiki-Artikel braucht eine Überarbeitung. Für Hobbybrauer ist typischerweise eine Anzeige des Beginns der Bierherstellung relevant.
Dirk
Die Anmeldung hat einmal pro Jahr zu erfolgen, mindestens vor dem ersten Brauvorgang. Damit liegst du richtig. Was das Wiki anbetrifft: bitteschön
Ich hab mich noch mal durch diverse Beiträge durchgelesen. Es gibt da verschiedene Auffassungen und es wurde durchaus kontrovers diskutiert. Aber man sollte wohl wirklich einmal im Jahr Bescheid geben. Hat zumindest Ruthard so interpretiert und dem glaub ich bei dem Thema am meisten. Allerdings reicht es beim ersten mal Brauen im Jahr. Sorry.
Ich bin vorwiegend über den Begriff Zollanmeldung gestolpert, der hier im Titel und in dem Wiki auftaucht. Eine Zollanmeldung hat nichts mit dem zu tun, was hier und im Wiki besprochen wird und könnte unbedarfte Leser in die Irre führen.
Ich mache die Erkältung wegen Erleichterung der Zuordnung auch lieber im nächsten Jahr, nicht im Voraus noch in diesem (edit: auch wenn ich schon für 4. Jänner den nächsten Sud plane).
Von einer Wochen- oder Zwei-Wochen-Frist steht schließlich in meinen Eingangsbestätigungen vom HZA immer nichts.
Muss nur vorher sein und die voraussichtliche Biermenge für 2021 enthalten (da werde ich dieses Mal vielleicht so fast ans Limit gehen ..)
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
tinoquell hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Dezember 2020, 08:29
bwanapombe hat geschrieben: ↑Samstag 26. Dezember 2020, 22:55
Der Hobbybrauer-Wiki-Artikel braucht eine Überarbeitung. Für Hobbybrauer ist typischerweise eine Anzeige des Beginns der Bierherstellung relevant.
Dirk
Die Anmeldung hat einmal pro Jahr zu erfolgen, mindestens vor dem ersten Brauvorgang. Damit liegst du richtig. Was das Wiki anbetrifft: bitteschön
Grüße
Tino
Nach etwas Nachdenken, ob ich mich auf dieses Minenfeld "Biersteuer" begeben will, habe ich Autorenrechte beantragt, bis jetzt noch keine Antwort. Muß ich da noch jemanden Bescheid sagen?