Wer kann mir schnell mit einer Spindel aushelfen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Josef61
Posting Junior
Posting Junior

Wer kann mir schnell mit einer Spindel aushelfen?

Beitrag von Josef61 »

Hallo zusammen,
mir ist meine Bierwürzespindel zerbrochen. Mein Bier gärt seit zwei Tagen. Habe eben eine neue Spindel bestellt, aber bis die hier ist, dauert es vielleicht zu lange um den Restextrakt zu messen. Wohnt jemand, der mir eine Spindel ausleihen oder verkaufen kann in der Nähe von Bergisch Gladbach? Dann käme ich die mit dem Auto abholen. :Grübel

In der Hoffnung, dass das jemand aus der Gegend hier liest. :Drink
Josef
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Wer kann mir schnell mit einer Spindel aushelfen?

Beitrag von qwe »

Ich kann dir zwar nicht mit einer Spindel helfen, aber du brauchst dir glaub ich keinen Stress zu machen. Dem Bier schadet es sicher nicht, wenn du erst in einer Woche wieder misst.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Was passiert denn schlimmes, wenn man den Restextrakt ein paar Tage später misst? Wenn man nicht gerade zum Spunden grün in Kegs schlauchen möchte, ist das doch unkritisch.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Josef61
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Josef61 »

Okay. Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte jeder Tag zu lange im Gärbottich könnte das Bier verschlechtern. Dann warte ich einfach ab bis die neue Spindel eingetroffen ist.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das macht nichts. Irgendwann fängt die Hefe an, sich zu zersetzen (Autolyse). Aber ein paar Tage (oder mal ein bis zwei Wochen) machen da noch keine Probleme. Irgendwann muss das Bier dann natürlich runter von der Hefe.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Josef61 hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 19:14 Okay. Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte jeder Tag zu lange im Gärbottich könnte das Bier verschlechtern. Dann warte ich einfach ab bis die neue Spindel eingetroffen ist.
Nur die Ruhe (übrigens die wichtigste Zutat beim Brauen). Ich kenne kaum einen Grund, früher als nach 7 Tagen zum ersten Mal zu messen. Meistens messe ich nach 10 Tagen und nach 14 Tagen das zweite Mal - dann kann ich in aller Regel auch abfüllen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten