Hallo Freunde,
ich bin jetzt gerade hierüber gestolpert:
https://ikegger.eu/products/the-budget- ... IIQAvD_BwE#
Ich möchte gerne neben Flaschen auch die Möglichkeit haben, mal eine kleinere Menge zu Freunden o.ä. mitzunehmen. So wie ich das sehe, brauche ich noch ein vernünftiges schäumendes Reinigungsmittel und eine große Co2-Flasche und einen Schlauch, um das Keg aus dem Gärbottich zu befüllen, richtig?
Aber ansonsten scheint ein umdrücken in den kleinen IKegger ja möglich zu sein und damit wäre das Ziel erreicht, oder?
Kennt sich jemand mit den Kegs von iKegger aus? Haben die halbwegs standardisierte Anschlüsse? Oder was tätet Ihr?
iKegger Bundle - funktioniert das so?
- Beerkenauer
- Posting Freak

Re: iKegger Bundle - funktioniert das so?
Hallo spaddel
Ikegger ist hier im Forum wohl bekannt. Einfach mal die Suche bemühen: z.B. hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p409123
Wie Du schon geschrieben hast, die kleinen Kartuschen sind maximal gut um ein schon karbonisiertes Bier aus dem Fass zu bekommen, da würde ich dringend mind. in eine 2 kg Flasche zu investieren (und vorher schauen wo man die Befüllen lassen kann!).
Obwohl die Quali und der Service bei Ikegger vorbildlich ist würde ich Dir raten, die Sachen einzeln zu kaufen.
Ein 19L Fass mit NC Anschluss gibt es gebraucht für so um die 55 Euro im Netz. Ebenso die ganzen Anschlüsse, Schläuche und Druckminderer bekommt man sicherlich günstiger woanders.
Zum Befüllen des Fass empfehle ich Dir es vorher mit Wasser zu füllen und mit CO2 das Wasser rauszudrücken. So gehst Du sicher, dass kein Sauerstoff im Fass ist (oder zumindest fast keins).
Ein Umdrücken vom 19L Fass auf ein kleineres Fass ist ohne Probleme möglich.
Anschlüsse sind alle genormt. In diesem Fall NC-Anschlüsse.
Auf Deine Frage "oder was tätet ihr?"
Ich fülle auch seit 1.5 Jahren in Fässer ab und habe es nicht bereut.
Du musst Dir nur im klaren sein, dass es kostenmäßig eine nicht unerhebliche Anschaffung ist.
(oder glaubst Du es bleibt bei einem Fass
).
Gruss
Stefan
Ikegger ist hier im Forum wohl bekannt. Einfach mal die Suche bemühen: z.B. hier:
Wie Du schon geschrieben hast, die kleinen Kartuschen sind maximal gut um ein schon karbonisiertes Bier aus dem Fass zu bekommen, da würde ich dringend mind. in eine 2 kg Flasche zu investieren (und vorher schauen wo man die Befüllen lassen kann!).
Obwohl die Quali und der Service bei Ikegger vorbildlich ist würde ich Dir raten, die Sachen einzeln zu kaufen.
Ein 19L Fass mit NC Anschluss gibt es gebraucht für so um die 55 Euro im Netz. Ebenso die ganzen Anschlüsse, Schläuche und Druckminderer bekommt man sicherlich günstiger woanders.
Zum Befüllen des Fass empfehle ich Dir es vorher mit Wasser zu füllen und mit CO2 das Wasser rauszudrücken. So gehst Du sicher, dass kein Sauerstoff im Fass ist (oder zumindest fast keins).
Du musst Dir nur im klaren sein, dass es kostenmäßig eine nicht unerhebliche Anschaffung ist.
(oder glaubst Du es bleibt bei einem Fass
Gruss
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Hallo Stefan,Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 13:41 Hallo spaddel
(oder glaubst Du es bleibt bei einem Fass).
Gruss
Stefan
danke für Deine Antwort. Preislich scheint da noch Luft zu sein, das ist so. Aber ich nähere mich langsam dem Thema an, aber wenn iKegger auf NC läuft, dann ist das ja schonmal gut zu wissen. Ich war zeitweise am überlegen, ob ich gleich auch unter Druck vergäre, aber dann bekomme ich ein Problem mit der Infrastruktur - insofern passt das so gut und gerade das nachjustieren der Karbonisierung wäre mir sehr wichtig. Ich fuchs mich da die Tage nochmal rein und komm nochmal auf Dich zurück (ja, das ist eine Drohung ;-) ).
- Beerkenauer
- Posting Freak

Ja kein Problem. Besser vorher Gedanken machen als nachher (ich spreche aus Erfahrung
).
Falls Du zu Ikegger tendiert kannst Du gerne kontaktieren, die sind sehr freundlich und beraten einen wirklich sehr gut.
Viel Erfolg
Stefan
Falls Du zu Ikegger tendiert kannst Du gerne kontaktieren, die sind sehr freundlich und beraten einen wirklich sehr gut.
Viel Erfolg
Stefan
-
Flohaan
- Posting Klettermax

Hier wird dir geholfen
In dem Thread wurde das alles vor kurzem erst durchgekaut.
Ich stand im übrigen vor kurzem vor ähnlichen Überlegungen und habe mir große Teile davon bei Ali bestellt, weil mir iKegger einfach zu teuer war (aber auch darüber gibts etliche Diskussionen hier).
In dem Thread wurde das alles vor kurzem erst durchgekaut.
Ich stand im übrigen vor kurzem vor ähnlichen Überlegungen und habe mir große Teile davon bei Ali bestellt, weil mir iKegger einfach zu teuer war (aber auch darüber gibts etliche Diskussionen hier).
Flo
3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Hallo zusammen, ich habe gerade bei iKegger zugeschlagen. Ich habe dort eine vernünftige Beratung bekommen (auf Englisch, war aber kein Problem für mich) und einen soliden Gesamtpreis. Hätte ich mir die Teile einzeln zusammengekauft, wäre es sicherlich günstiger gewesen. Allerdings habe ich mehrfach vom sehr guten Kundenservice gelesen und glaube, dass die gekauften Teile bei guter Pflege eine stabile Restwertentwicklung haben sollten, sollte ich in ein paar Jahren das Hobby doch wieder aufgeben (was ich definitiv nicht glaube).
- Beerkenauer
- Posting Freak

Haste nix falschgemacht bei Ikegger zu kaufen.
So habe ich es am Anfang gemacht und erst als ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe und wusste was ich wirklich brauche und will habe ich es mir woanders zusammengekauft.
Viel Spass damit
Stefan
So habe ich es am Anfang gemacht und erst als ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe und wusste was ich wirklich brauche und will habe ich es mir woanders zusammengekauft.
Viel Spass damit
Stefan
Es ist am Anfang in der Tat alles etwas wuselig mit den ganzen Einzelteilen. Da reizt das Gesamtpaket dann schon. Nachträgliches Weihnachtsgeschenk und ab dafür. Meiner Frau hab ich zur Sicherheit erstmal noch nichts erzähltBeerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:11 Haste nix falschgemacht bei Ikegger zu kaufen.![]()
Viel Spass damit
Stefan