Malz konditionieren?

Antworten
BrauerBen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 10:19

Malz konditionieren?

#1

Beitrag von BrauerBen »

Hallo zusammen,
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass man das Malz vor dem Schroten Konditionieren soll bzw. kann.
Das soll angeblich bessere Spelzen bringen.
Macht ihr das?
Falls ja, mit einer Sprühflasche oder wie befeuchtet ihr das?

Viele Grüße :-)
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.
Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s ! 🍻
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Malz konditionieren?

#2

Beitrag von hiasl »

Ja, ich.
Auf das Gewicht der Schüttung bezogen gebe ich mit einem Messzylinder 2 % Leitungswasser gut verteilt auf die Schüttung und mische dann gut mit beiden Händen. Am besten einen großzügigen Bottich verwenden. Dann ca. 15 min einziehen lassen. Das Wasser soll ja nur die Spelze elastisch machen und nicht homogen in den Mehlkörper einziehen. Sofort schroten. Ergibt wunderbar fluffige Spelzen. Ich schrote aktuell mit einem Spalt von 0,9 mm/2-Walzen. Konditioniertes Malz braucht mehr Energie. Bringt auch bei Scheibenmühlen einen kleinen Vorteil, da sollte der Spalt aber deutlich größer sein. Muss aber jeder selber wissen, ob man das braucht. Wenn das Läutern läuft und die gewünschte Ausbeute passt, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man das machen sollte. Es sei denn man will unbedingt.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Malz konditionieren?

#3

Beitrag von ak59 »

Hi,

da gabs auch andre Threads für die Suche nach "Konditionieren" wie:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=8048

Gruß,

Andreas
BrauerBen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 10:19

Re: Malz konditionieren?

#4

Beitrag von BrauerBen »

:Drink
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:15 Ja, ich.
Auf das Gewicht der Schüttung bezogen gebe ich mit einem Messzylinder 2 % Leitungswasser gut verteilt auf die Schüttung und mische dann gut mit beiden Händen. Am besten einen großzügigen Bottich verwenden. Dann ca. 15 min einziehen lassen. Das Wasser soll ja nur die Spelze elastisch machen und nicht homogen in den Mehlkörper einziehen. Sofort schroten. Ergibt wunderbar fluffige Spelzen. Ich schrote aktuell mit einem Spalt von 0,9 mm/2-Walzen. Konditioniertes Malz braucht mehr Energie. Bringt auch bei Scheibenmühlen einen kleinen Vorteil, da sollte der Spalt aber deutlich größer sein. Muss aber jeder selber wissen, ob man das braucht. Wenn das Läutern läuft und die gewünschte Ausbeute passt, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man das machen sollte. Es sei denn man will unbedingt.
Top danke, ich kann bei meiner MattMill Student zwar den Abstand nicut einstellen, aber das passt trotzdem :-)
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.
Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s ! 🍻
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz konditionieren?

#5

Beitrag von ggansde »

Und es staubt nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Malz konditionieren?

#6

Beitrag von hyper472 »

Ich machs nicht mehr und bemerke keinen Unterschied. Habe allerdings auch eine staubdichte Abdeckung auf dem Auffangbehälter.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Malz konditionieren?

#7

Beitrag von Rumborak »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:15 Ich schrote aktuell mit einem Spalt von 0,9 mm/2-Walzen.
HI,

darf ich fragen, mit welchem System du arbeitest? 0,9mm ist ja schon sehr klein.

Ich kann mit meiner MattMill-Master auch diesen Abstand einstellen, hab mich jedoch noch nie wirklich getraut :redhead .

Sollte dieses Schrotbild (0,9mm) auch bei einem normalen Läuterblech (MattMill im 70l-Thermoport) problemlos funktionieren?

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Malz konditionieren?

#8

Beitrag von Eowyn »

BrauerBen hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:07 Hallo zusammen,
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass man das Malz vor dem Schroten Konditionieren soll bzw. kann.
Das soll angeblich bessere Spelzen bringen.
Macht ihr das?
Falls ja, mit einer Sprühflasche oder wie befeuchtet ihr das?

Viele Grüße :-)
Hab ich einmal gemacht, weil es sich angeboten hat. Hab mit Weizenrohfruchtanteil gebraut und den Weizen eingeweicht, gut abtropfen lassen und trockengetupft und hab den dann mit dem anderen Malz gut vermengt, alles ausgebreitet und über Nacht konditioniert.

Einsprühen hab ich bislang nicht versucht, wollte das aber durchaus mal machen. Ich meine mich zu erinnen, dass die Spelzen "in einem Stück waren" und dass ich den augenscheinlichsten Vorteil fand (abgesehen davon, dass man keine dünne Malzstaubschicht auf den umliegenden Flächen hat), dass man dann - falls man das möchte - die Spelzen wesentlich besser entfernen kann.

ich kann grad kein Deutsch (sorry für den Satzbau) hab irgendwo her, dass Augustiner die Spelzen trennt und später nur teilweise wieder einsetzt. Deshalb fiel mir das wohl auf bzw. ist mir in Erinnerung geblieben.

Und da ich immer noch kein Helles gebraut habe, habe ich das dann auch noch nicht wieder gemacht.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz konditionieren?

#9

Beitrag von ggansde »

Eowyn, Weizen hat keine Spelzen. Daher muss der auch nicht konditioniert werden. Wenn ich gemischte Schüttungen konditioniere, dann nur den Gerstenateil, der Weizenanteil wird danach nur druntergemischt. Es staubt halt dann ein wenig mehr.
VG, Markus
BTW: Und Spelzentrennung hat etwas mit der Gerbsäure und der Farbe zu tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Malz konditionieren?

#10

Beitrag von hiasl »

Rumborak hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 19:27
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:15 Ich schrote aktuell mit einem Spalt von 0,9 mm/2-Walzen.
HI,

darf ich fragen, mit welchem System du arbeitest? 0,9mm ist ja schon sehr klein.

Ich kann mit meiner MattMill-Master auch diesen Abstand einstellen, hab mich jedoch noch nie wirklich getraut :redhead .

Sollte dieses Schrotbild (0,9mm) auch bei einem normalen Läuterblech (MattMill im 70l-Thermoport) problemlos funktionieren?

VG
Habe die Mattmill Klassik/Basis. Mit 1,0 mm war mir nach der Konditionierung die Ausmahlung zu grob. Bei Gelegenheit mache ich mal eine Schrotsortierung.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Malz konditionieren?

#11

Beitrag von Eowyn »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 19:44 Eowyn, Weizen hat keine Spelzen. Daher muss der auch nicht konditioniert werden. Wenn ich gemischte Schüttungen konditioniere, dann nur den Gerstenateil, der Weizenanteil wird danach nur druntergemischt. Es staubt halt dann ein wenig mehr.
VG, Markus
BTW: Und Spelzentrennung hat etwas mit der Gerbsäure und der Farbe zu tun.
Hi Markus,
die Spelzen kamen auch vom Pilsner Malz (hab ja geschrieben, dass ich einen Anteil Weizenrohfrucht im Bier hatte).

Das mit Tannin und Farbe war mir auch so im Hinterkopf hängen geblieben.
Danke, für's Bestätigen meines halbwegs hängengebliebenen Halbwissens. (Kein Sarkasmus - hab mich grad gefreut, dass ich das richtig in Erinnerung habe)
Wie gesagt, ich hab das nur einmal gemacht, weil es sich angeboten hatte, da ich feuchte Weizenrohfrucht in der Schüttung hatte, dachte aber eben als ich es geschrotet habe "Ob man das bei Augustiner wohl so macht, mit dem Spelzen trennen?"

hab mich extrem umständlich ausgedrückt - sorry. Mein Hirn konnte heute früh (bei mir früh - nach Koppeltore ausbuddeln und 40 Pferde durch den Tiefschnee rausbringen - irgendwie weder Deutsche noch Englische Orthographie.

Grüße aus der Antarktis :Smile
Eo
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Antworten