Hilfe: Flaschendruck zu hoch ?

Antworten
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Hilfe: Flaschendruck zu hoch ?

Beitrag von Iserlohner »

Moin...
Hab mal eine Frage:
Mein zweiter Sud (Dunkles von Besserbrauere.de) ist gerade in der Flaschenreifung bei ca. 19°C.
Aufgezuckert mit 2,5gr Haushaltszucker (mit Dosierhilfe) in 0,33l Flaschen.
Abfüllung war am 25.01. , nachdem die Brix-Werte über 5Tage konstant waren..
Meine erste Abfüllung mit Flaschenmanometer.
Lt. Rechner bei MMum sollte bei der Zuckermenge bei ca. 2,1 bar Schluss sein...
Im Laufe der Nachgärung ist der Druck aber bis auf 3,4bar angestiegen und blieb dort auch stehen.
Als ich heute dann die Flaschen in die Kühlung stellen wollte lag der Druck jetzt bei bei fast 3,8bar 😱
Was tun ? Weiter stehen lassen ? Druck ablassen ? Oder in den Kühlschrank ?
Hab keine Lust auf Flaschenbomben...
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hilfe: Flaschendruck zu hoch ?

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Druck ist ja temperaturabhängig. Bei welcher Temperatur stehen die Faschen denn? Die 3,8 bar wären bei molligen 23 Grad aber auch spritzige 7,3 g/l. Also schon etwas grenzwertig. Ich hatte das auch bei einer Abfüllung und habe einmal Druck abgelassen. Danach passte es einigermaßen. Das meiste CO2 ist allerdings im Bier gelöst. So furchtbar viel bringt die Lüfterei also auch nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Iserlohner »

Moin...
Stehen bei 19° (mal etwas mehr, mal etwas weniger)
Berechnet waren 2,1 bar.
Was mich stutzig macht ist, dass immer wieder zwischendurch der Druck 1 oder 2 Tage konstant bleibt und dann plötzlich wieder steigt.
Denke ich werde gleich mal Druck ablassen und dann bei 7° in den Kühlschrank stellen...
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

DIe Zuckerdosage ist in ihrer Höhe unverdächtig. Demnach war der Sud bei Abfüllung wohl nicht endvergoren. Bleibt wohl nur zu entlüften. Bei aktuell 8 g/l CO2 nützt ja auch das Kühlen nichts, das kann man so nicht genussvoll trinken.

Für eine Ursachenbestimmung fehlen etliche Informationen und lassen sich aufgrund des Formates "Besserbrauer-Set" vermutlich auch nicht vollständig einholen (Schüttung, Hefestamm). Fürs Maischen und Gären interessiert man sich dort auch nicht so richtig, die Angaben sind butterweich bis nicht vorhanden.

Frag doch bei Besserbrauer mal nach, warum das Bier überkarbonisiert ist und was zu unternehmen ist. Verkauft wird doch das Rundum-sorglos-Paket, hm?

Gruß
Andy
Antworten