1 kg Sauermalz auf 5,8 kg Schüttung???

Antworten
sumpfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

1 kg Sauermalz auf 5,8 kg Schüttung???

Beitrag von sumpfbrauer »

Liebe Brauergemeinde, :Greets

ich habe bei einem Fix-Fertig-Braupaket (soll für ein Ale sein), das ich mir bestellt habe eine seltsame Auffälligkeit bemerkt. Abgesehen davon, dass die Schüttung für ein Ale wohl recht untypisch ist, ist 1kg Sauermalz drin.

Das Braupaket sieht folgendermaßen aus:

4 kg Pilsnermalz
0,5 kg Weizenmalz
0,3 kg Karamell hell
1 kg Sauermalz
30 g Aromahopfen (Es handelt sich dabei um Hallertau Hersbrucker mit 2,3% Alpha, was viel zu wenig ist. War leider bei der Bestellung nicht ersichtlich, aber das ist eine andere Geschichte.)
11,5 g Safale S-04

Das Malz kam schon fertig geschrotet und vermischt an. Sauermalz reduzieren geht also nicht. Würdet ihr das mit dem Sauermalz so brauen? Was wären die absehbaren Folgen? Mein Brauwasser hat eine RA von ca. 6.

Ich bitte um eure Meinungen!

Michael
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior

Re: 1 kg Sauermalz auf 5,8 kg Schüttung???

Beitrag von cyrano330 »

Was soll den die angepeilte Stammwürze sein? Bei 5,8kg Schüttung gehe ich mal von 25 - 30 l aus?

Das mit dem Sauermalz mag okay sein aber bei den 30gr. Hopfen komme ich auf 10-12 IBU bei ca. 12°Plato - das wird arg schmalzig... Zudem noch mit der S-04 die sowieso estert wie nix gutes...

Wo hast Du das Kit den her?
:Greets
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Das Kilo Sauermalz ist in etwa die vier- bis fünfache Menge, die Du benötigst um Dein Brauwasser einzustellen. Es dürfte weit in den sauren Bereich rutschen. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Für ein Ale zu sauer und für ein Sauerbier nicht sauer genug.

Wobei es natürlich große Schwankungen im Milchsäuregehalt von Sauermalz gibt. Man sagt 1 - 3% Milchsäuregehalt. Man kann sich also bei der Berechnung von Sauermalz auch mal um den Faktor 3 verschätzen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
sumpfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von sumpfbrauer »

Glücklicherweise hat sich dieser Fall als Irrtum herausgestellt. Ein schlichter Druckfehler in der Rechnung, wo alle Malze separat aufgelistet sind. Es sind nur 0,2 kg drin. Der Beitrag kann also gelöscht werden. Jedenfalls danke für eure Antworten.

Michael

p.s.: Ich denke, der Beitrag kann gelöscht werden. Der wird wohl niemanden mehr behilflich sein.
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein »

Und ich dachte, das wäre ein Aprilscherz :Bigsmile
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten