Hopfensetzlinge gesucht (Aachen, Mainz, Olpe)

Antworten
MainzerBrauer
Posting Junior
Posting Junior

Hopfensetzlinge gesucht (Aachen, Mainz, Olpe)

Beitrag von MainzerBrauer »

Hallo Leute,

ich wollte in diesem Jahr nach 2 Jahren Brauen mit gekauftem Hopfen mal mit der eigenen Hopfenzucht beginnen. Habe im Garten eine 2 m hohe Mauer ausgemacht mit Süd-West ausrichtung mit voller Sonne. :thumbsup

Bei Eickelmann bekommt man allerdings aktuell nur noch wenig (interessante) Sorten.

Daher wollte ich fragen ob jemand von Euch vielleicht wenige Setzlinge über hat und diese mit mir teilen würde.
Abholmöglichkeiten hätte ich in Mainz, Olpe und Aachen (Freundin).

Als Gegenleistung schicke ich dem edlen Spender Ende des Jahres ein Päckchen mit Selbstgebrautem aus den Setzlingen. Deal? :Smile

Liebe Grüße und frohes Ostern!
Simon
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfensetzlinge gesucht (Aachen, Mainz, Olpe)

Beitrag von uli74 »

Drei Anmerkungen:

1. 2m Mauerhöhe sind viel zu niedrig. Hopfen wird locker 6 m hoch (locker heisst dass er auch über 8 m hoch werden kann wenn man ihn lässt).

2. Eickelmann hat normalerweise im Mai nochmal frische Setzlinge vn allen möglichen Sorten, von daher würde sich Warten lohnen.

3. Soll Hopfen in ersten Jahr nicht geerntet werden weils der Pflanze anscheinend lieber wenn mans lässt. Abgesehen davon dass die Ernte im ersten jahr nicht sehr üppig ausfallen wird.
Gruss

Uli
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfensetzlinge gesucht (Aachen, Mainz, Olpe)

Beitrag von grüner Drache »

Hi !

Also, wenn es dieses Jahr noch was werden soll mit der Ernte, dann besser en Wurzelstock (Rhizom) besorgen.
Da hast Du dann im Stock schon mehr Power, da kann die Pflanze wohl schon Blüten produzieren.
Ansonsten haben wir dazu schon en anderen Thread laufen:

posting.php?mode=reply&f=6&t=3005

CIao !

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten