bisher hab ich mich hauptsächlich durch fleißiges Lesen eurer Beiträge hervorgetan

Nur kurz zum Hintergrund: ich braue seit einigen Jahren hauptsächlich mit einer kleinen Gruppe von Braubegeisterten in unterschiedlichen Größen (20l-1600l), Heizquellen (Gas/Holz/Elektro), eigenem und geliehenen (Hobbybrauverein, befreundetes Restaurant...) Equipment. Zum Experimentieren wollte ich meine eigene Kleinanlage etwas optimieren, so dass ich auch mal Sude um die 30L komfortabel alleine brauen kann. Die Corona Lockdowns waren dann dafür verantwortlich dass ich das Ganze über mehrere Sude hinweg in die Tat umgesetzt habe.
Die einzelnen "Teile" die hier gezeigt werden sind allesamt nichts besonderes, haben sich im Zusammenspiel aber als recht effizient erwiesen. Mein Ziel war nicht eine komplette Automatisierung sondern lediglich den Brautag für eine Person halbwegs komfortabel und nicht länger als nötig zu gestalten so dass man Lust hat öfter mal was auszuprobieren.
Vielleicht findet ja der eine oder anderen Inspiration für die eigene 1-Personen-Brauanlage...