Die Nachgärung von öbergäriges Bier in den Flaschen

Antworten
christian-eckrich
Neuling
Neuling

Die Nachgärung von öbergäriges Bier in den Flaschen

Beitrag von christian-eckrich »

Hallo ,
ich werde nächste Woche ein Obergäriges Altbier produzieren. Meine Frage. Die Hauptgärung im Fass soll bei 16-22°C ablaufen. Die Nachgärung in den Flaschen mit der Speise soll die Temperatur ebenfalls bei 16-22°C ablaufen ca. 1 Woche oder sollen die Flaschen gleich in den Kühlschrank bei 0-5°C gelagert werden?
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Die Nachgärung von öbergäriges Bier in den Flaschen

Beitrag von Boludo »

Wie soll denn die Hefe in der Kälte die Speise vergären?
Ansonsten klick

Stefan
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Servus,
Bei einer obergärigen Hefe wird es keine Nachgärung bei 0 bis 5°C geben, da hat die og. Hefe schon lange ihre Arbeit eingestellt, denn mit diesen Temperaturen machst du ihr keine Freude.
Ich würde die Nachgärung bei der gleichen Temperatur wie die Hauptgärung durchführen. Danach ab in die Lagerung.
Nur so interessenshalber: Welche Hefe verwendest du für dein Altbier?
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Eine Woche für die Nachgärung KANN reichen, tut es in den meisten Fällen aber nicht.
Ohne Flaschenmanometer würde ich das mind. 2 Wochen bei Raumtemperatur stehen lassen.

Ich habe aktuell auch ein Altbier in der Nachgärung, nach einer Woche hat es grade mal 1 Bar
Druck aufgebaut - Ziel sind ca. 2 Bar (was etwa 5g/l CO2 entspricht)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Hopfenreiter
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hopfenreiter »

Kurze Frage, wenn man die Flaschen nach zwei Wochen aus dem Kühlschrank holt und dann wieder warm stehen lässt, würde hier wieder eine Gärung einsetzen, falls es noch was zu vergären gäbe? Habe einen Bock gebraut und den schon nach 7 Tagen in den Kühlschrank gegeben.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ja normal schon, kann aber dauern, bis die Hefe wieder aufwacht.
Leute, kauft Euch Flaschenmanometer oder bastelt welche, das ist alles andere als Luxus und beendet sämtliches Rätselraten sehr effektiv und dient auch der Sicherheit. :Greets

Stefan
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

Hopfenreiter hat geschrieben:Kurze Frage, wenn man die Flaschen nach zwei Wochen aus dem Kühlschrank holt und dann wieder warm stehen lässt, würde hier wieder eine Gärung einsetzen, falls es noch was zu vergären gäbe? Habe einen Bock gebraut und den schon nach 7 Tagen in den Kühlschrank gegeben.
Je nach Hefe und Kühlschranktemperatur arbeitet die Hefe aber auch im Kühlschrank noch weiter. Sehr langsam, aber durchaus möglich.
Wenn der Bock untergärig war und dein Kühlschrank bei >5°C (+-) läuft, dann sowieso.
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Boludo hat geschrieben:Ja normal schon, kann aber dauern, bis die Hefe wieder aufwacht.
Leute, kauft Euch Flaschenmanometer oder bastelt welche, das ist alles andere als Luxus und beendet sämtliches Rätselraten sehr effektiv und dient auch der Sicherheit. :Greets

Stefan
Oder Geduld und genaues Arbeiten. Ich lass immer gut ausgären (bei og mind. 2 Wochen, ug deutl. länger) und schaue, ob die Hefe bis zu Ende gearbeitet hat (bekommt man ja über den angepeilten oder vom Hersteller angegebenen Soll-EVG raus, bzw. 3...4 Tage ohne weitere Veränderung des RE) bzw. ob sie zwischendrin eingeschlafen ist. Anschließend noch ca. eine Woche zur Klärung. Und erst dann wird wie berechnet exakt aufgezuckert und abgefüllt.

Hab ein Manometer noch nicht vermisst. Zugegebenermaßen hab ich mich auch noch nicht vertan ... glücklicherweise.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ursus007 hat geschrieben: Oder Geduld und genaues Arbeiten
Die Kombination aus beidem ist sicher die beste Lösung. Wegen eines Flaschenmanometeres darf man natürlich trotzdem nicht schlampen.
Ich betrachte Bier brauen als vergleichsweise billiges Hobby.
Da sind die paar Euro für ein Flaschenmanometer sehr gut investiert.
Und das nicht nur bei Anfängern. Meine letzte Flaschengärung dauerte 5 Wochen und da war ich sehr froh am Manometer.
Man sieht halt auch wann wie viel geht.

Stefan
christian-eckrich
Neuling
Neuling

Sauhamml Seppl hat geschrieben:Servus,
Bei einer obergärigen Hefe wird es keine Nachgärung bei 0 bis 5°C geben, da hat die og. Hefe schon lange ihre Arbeit eingestellt, denn mit diesen Temperaturen machst du ihr keine Freude.
Ich würde die Nachgärung bei der gleichen Temperatur wie die Hauptgärung durchführen. Danach ab in die Lagerung.
Nur so interessenshalber: Welche Hefe verwendest du für dein Altbier?
Danke erstmals für die Antwort .Ich bin noch neu in dieser Branche deswegen die Verunsicherung.
Als Hefe nehme ich: BREWFERM BLANCHE Trockenhefe 12 g, wurde mir empfohlen von einem der schon mehrmals Altbier gebraut hat.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Altbier mit Weizenhefe ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
christian-eckrich
Neuling
Neuling

Hallo ich habe dir den Zitat von dem Brauer eingepflegt ,lese was er schreibt
"Als Hefe empfehle ich die Brewferm Blanche. Das ist eine Trockenhefe und viel "pflegeleichter" als Flüssighefen. Hefen für Altbier müssen neutral sein, ohne "Nebengeräusche" und da passt die Blanche sehr gut."
Ich kann das nur nachmachen weil ich echt neu bin
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Die Branche ist aber nicht neutral.
Lass dich aber nicht verrückt machen. Das wird trotzdem ein schönes Bier, halt was anderes.

Stefan
Antworten