Moin zusammen.
Ich braue jetzt seit ca einem Jahr und hatte jetzt 2 mal den Fall, dass das Bier trüb war und nach Aspirin schmeckte, unendlich bitter. Selbst eine Lagerung über 8 Wochen brachte keine Verbesserung. Ich verwende den kleinen Brauhelfer. Rohstoffe schließe ich mal aus, da die gleichen Zutaten in anderen Rezepten vollkommen normal "funktionieren". Das Wasser hat eine Restalkailität von 3. Ich arbeite mit dem Brew Monk, von einer systembedingt schlechten SHA mal abgesehen arbeitet das Teil zuverlässig, auch hatte ich bei den betreffenden 2 Suden keinerlei "Vorkommnisse". Ich habe gelesen, dass eine Trübung mit einhergehender starker Bittere an Polyphenolen aus den Spelzen liegen kann, wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie häufig dies vorkommt und ob der Fehlgeschmack dem der 2 Sude gleichkommt. Ich arbeite penibel sauber und vermeide Oxidation wo immer möglich, alles wird nach Gebrauch gereinigt und vor Gebrauch desinfiziert. Alle anderen Sude sind mal sehr lecker mal weniger ansprechend, das liegt aber wohl eher an meiner Experimentierfreude, auf jeden Fall sind sie ohne diesen blöden Fehlgeschmack. Ach ja, beide Sude waren öbergärig, meine untergärigen Sude sind bis jetzt verschont geblieben. Kurzum, ich kann den Fehler nicht finden und hoffe jetzt auf das Wissen im Forum.
Bier ist trüb und schmeckt nach Aspirin
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Re: Bier ist trüb und schmeckt nach Aspirin
Schreib doch mal was zu den Rezepten. Insbesondere Nachgüsse, Hopfengaben und Nachisomerisierung. Ich hatte auch schon Sude, die bitterer waren als geplant. Schlechtere SHA und Hopfenmenge nicht an das verringerte Ausschlagvolumen angepasst. Dazu noch zu lange über 80 Grad und schon ist es zu bitter. Aber die Trübung wäre dann nicht da. Wie sich zu heisse Nachgüsse auswirken, kann ich nicht aus der Praxis berichten. Aber da war was...
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
- schloemi
- Posting Freak
Vielleicht zunächst den Brauhelfer weglassen. Nichts gegen das Tool, aber wenn ich Problemen in Serie feststelle, dann heißt es „back to the roots“. Für die meisten Prozesse benötigt man den Dreisatz.
Wie Räuber Hopfenstopf schon erwähnte machen Angaben zum Rezept schon Sinn. Vielleicht ist einfach die Berechnung falsch. Starke Trübung und Bittere könnte auch auf Hopfenpartikeln im Bier hinweisen.
Ansonsten ist das Feld der nachhängenden Bitteren recht groß, ein guter Einstieg bietet wie so oft das Braumagazin: https://braumagazin.de/article/bierfehl ... e-bittere/
Wie Räuber Hopfenstopf schon erwähnte machen Angaben zum Rezept schon Sinn. Vielleicht ist einfach die Berechnung falsch. Starke Trübung und Bittere könnte auch auf Hopfenpartikeln im Bier hinweisen.
Ansonsten ist das Feld der nachhängenden Bitteren recht groß, ein guter Einstieg bietet wie so oft das Braumagazin: https://braumagazin.de/article/bierfehl ... e-bittere/
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Das eine Rezept war ein Smash mit Pale Ale und Cascade ohne Stopfhopfen. Das andere war das 7 Korn Landbier von Bernd Unger. Speziell bei dem hab ich mich maßlos geärgert, da es ja laut einhelliger Meinung ein Muss ist. Die anderen 15 Sude waren alle im Bereich dessen, wie sie sein sollen. Ich habe auch mehrmals die gleichen Rezepte gebraut mit nahezu identischem Ergebnis. Nachisomerisierung findet so gut wie nicht statt, weil ich so schnell wie möglich runterkühle. Deswegen fuchst es mich so, weil ich keine Gemeinsamkeiten oder ähnliche Verfahrensweisen herausfiltern kann um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Hast du mal die Temperatur überprüft? Was ist die höchste Temperatur, die du eingestellt hast?
Viele Grüße, Henning
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Würdest Du bitte die Rezepte posten? So kann keiner wirklich helfen.Bonzo hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Juli 2021, 19:56 Das eine Rezept war ein Smash mit Pale Ale und Cascade ohne Stopfhopfen. Das andere war das 7 Korn Landbier von Bernd Unger. Speziell bei dem hab ich mich maßlos geärgert, da es ja laut einhelliger Meinung ein Muss ist. Die anderen 15 Sude waren alle im Bereich dessen, wie sie sein sollen. Ich habe auch mehrmals die gleichen Rezepte gebraut mit nahezu identischem Ergebnis. Nachisomerisierung findet so gut wie nicht statt, weil ich so schnell wie möglich runterkühle. Deswegen fuchst es mich so, weil ich keine Gemeinsamkeiten oder ähnliche Verfahrensweisen herausfiltern kann um der Sache auf die Schliche zu kommen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers