Moin,
Ich habe gerade ein stout in der Gärung und möchte es zwangskarbonisieren und dann mit dem gda in Flaschen bringen. Nun Frage ich mich, ob die Hefe im bodensatz bei der nachgärung in der Flasche mit Zucker nicht wichtig für die Reifung ist wegen der röstaromen. Die hätte ich dann bei meiner Variante nicht. Hat da einer von euch Erfahrung?
Achja hier das Rezept : https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=4.8
Vielen Dank
Stout ohne bodensatz
-
Rippchen85
- Posting Klettermax

- coyote77
- Posting Freak

Re: Stout ohne bodensatz
Nein, kannst du so machen. Mit den Röstaromen hat das nichts zu tun. Nur weniger hefetrüb wird dein Bier. Bei langer Lagerung ist die Abwesenheit eines Bodensatzes sogar von Vorteil, Stichwort Autolyse.
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
-
Colindo
- Posting Freak

Selbst klare Flüssigkeit kann noch 5 Mio. Hefezellen /ml beinhalten (Zahl aus dem Buch "Yeast"), von daher wirst du auch ohne den Bodensatz keine Probleme mit der Nachgärung haben.
Auf Youtube: The British Pint
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak

Wenn zwangskarbonisiert werden soll, ist eine Nachgärung do sowieso unnötig.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
-
Rippchen85
- Posting Klettermax

Vielen Dank für die Antworten ... Mir war wichtig zu erfahren, ob der bodensatz vorteilhaft für die Reifung, insbesondere die Abrundung der aromen ist. Aber ich werde nun den Sud fast komplett zwangskarbonisieren und ein paar Flaschen wie immer mit Zucker nachgären ohne zwangskarbonisierung. Bin Mal gespannt auf den Unterschied.
Danke und Gruß
Daniel
Danke und Gruß
Daniel
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak

Der Bodensatz hat mit den Röstaromen nichts zu tun. Gerade bei Bieren, die länger stehen können, finde ich zuviel Hefe nicht so schön. Irgendwann passiert doch was damit.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
San
Hi Colindo, im Buch unter "Bottle Conditioning" steht was von "1 Million cells per Milliliter can Look clear". Kann es sein dass du dich da mit der Zahl vertan hast?Colindo hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 14:35 Selbst klare Flüssigkeit kann noch 5 Mio. Hefezellen /ml beinhalten (Zahl aus dem Buch "Yeast"), von daher wirst du auch ohne den Bodensatz keine Probleme mit der Nachgärung haben.
Tut nichts zum Thema, nur damit es auch wirklich stimmt wenn's im Forum steht...
VG San
-
Colindo
- Posting Freak

Scheint, als hätte ich mich da falsch erinnert. Danke für die Korrektur!San hat geschrieben: Sonntag 22. August 2021, 18:07 Hi Colindo, im Buch unter "Bottle Conditioning" steht was von "1 Million cells per Milliliter can Look clear". Kann es sein dass du dich da mit der Zahl vertan hast?
Auf Youtube: The British Pint