Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf Kegs (19 Liter NC und 10 Liter ikegger) umgestiegen und bin noch ein bisschen am kämpfen mit dem neuen Spielzeug.
Auf der Bier Seite scheint alles dicht zu sein, die Kupplungen sitzen recht stramm und müssen mit ordentlich Kraft aufgesteckt werden.
Im Moment setzte ich überall duotight Fittings ein und bin damit auch sehr zufrieden. Nur die PlutoGun soll gegen einen Kompensatorhahn ausgetauscht werden.
Auf der Gas Seite sieht die Geschichte etwas anders aus. Die Kupplungen lassen sich sehr leicht aufstecken und sitzen auch leider nicht ganz dicht. Jedenfalls nicht in jeder Position. Ist mir leider erst nach ein zwei leeren SodaStream Flaschen aufgefallen da auch nur sehr wenig und kaum hörbar entweicht. Alle anderen Verbindungen (duotight) sind meines Erachtens dicht.
Die Gas Kupplungen sind neu von CMB und die Dichtringe am Pfosten sind auch neu.
Was kann ich noch tun?
Sind die Metall Kupplungen besser?
Sollte man eventuell „dickere“ Dichtringe einsetzen?
Es nervt jedenfalls, dass ich die Gas Seite nicht angeschlossen lassen kann, ohne das Keg oder Flasche das ganze CO2 verlieren. Das macht das Zwangs-Karbonisieren auch umständlicher.
Hat jemand Rat?